Am 8. Oktober war es endlich soweit. Gemeinsam mit der Akademie für Innovative Bildung und Management Heilbronn-Franken gGmbH (aim), konnte die Stiftung Rechnen 8 neue Schulen im Mathe.Forscher-Netzwerk begrüßen. Die aim übernimmt als Kooperationspartner gemeinsam mit der Stiftung Rechnen die Programmleitung der neuen Region Heilbronn-Franken und war gleichzeitig Gastgeber der Veranstaltung.
Eröffnet wurde der Tag durch den Überraschungsgast, Dr. Dr. h.c. Norbert Herrmann, der kniffelige Rätsel vorstellte und für einen munteren Start sorgte. Danach begrüßten die aim und die Stiftung Rechnen alle Schulen ganz herzlich im Programm Mathe.Forscher Heilbronn-Franken. Die LehrerInnen stellten ihre Schulen in Teams vor und erhielten anschließend einen Einblick in die Programmelemente von den wissenschaftlichen Begleitungen, Prof. Dr. Christiane Benz und Prof. Dr. Matthias Ludwig.
Als Impuls für den Mathe.Forscher-Unterricht gab es drei verschiedene Best-Practice Workshops aus der Region Rhein-Neckar, zwischen denen die Mathe.Forscher-LehrerInnen wählen konnten: „Mathematik im Ü-Ei“ von Ralf Schmitt (Hans-Purrmann-Gymnasium in Speyer), „Wo bitte ist die Mitte?“ von Anne Klein (Hannah-Arendt-Gymnasium in Haßloch) und „Eckige Seifenblasen – Dank Mathematik kein Problem“ von Astrid Merkel (Kurfürst-Friedrich-Gymnasium in Heidelberg).
Nach den Workshops setzten sich die Schulen in den Verbünden mit ihren Prozessbegleitern, Ankica Keim-Baricevic und Frank Althoff, zusammen. Danach folgte eine Einführung in die administrativen Aufgaben durch die Programmleitung. Abgeschlossen wurde die Veranstaltung mit Dr. Dr. h.c. Norbert Herrmann und einer offenen Fragerunde.
Die aim und die Stiftung Rechnen freuen sich auf die Zusammenarbeit mit den engagierten LehrerInnen i, Programm Mathe.Forscher Heilbronn-Franken.

 

nwt_heilbronn15-005 nwt_heilbronn15-007 nwt_heilbronn15-051 nwt_heilbronn15-097 nwt_heilbronn15-098 nwt_heilbronn15-128 nwt_heilbronn15-145 nwt_heilbronn15-176 nwt_heilbronn15-183 nwt_heilbronn15-211 nwt_heilbronn15-224 nwt_heilbronn15-233 nwt_heilbronn15-239 nwt_heilbronn15-284 nwt_heilbronn15-297 nwt_heilbronn15-304 nwt_heilbronn15-389nwt_heilbronn15-077