Am 27. Mai hat die Mathematiklehrerin Anne Klein vom Hannah-Arendt-Gymnasium Haßloch (Mathe.Forscher Rhein-Neckar) den ersten von über 40 Mathe.Forscher Primar-Workshops gegeben. Sechs Referenten – hauptsächlich LehrerInnen aus dem Programm – werden in der Region Rhein-Neckar Grundschulen besuchen und mit den SchülerInnen Mathe.Forscher Unterricht durchführen. Zum einen sollen dadurch die Grundschulen aus der Region in das Programm eingebunden werden und zum anderen ein Austausch zwischen Grundschule und weiterführenden Schulen stattfinden. Die Grundschulen konnten sich bis zum 27. März anmelden und aus dem Workshop-Angebot wählen. Die Referenten bringen eine Materialkiste für die Unterrichtseinheit mit an die Schule, die darüber hinaus Material für weiteren Mathe.Forscher Unterricht enthält und als Anregung für die LehrerInnen dienen soll.

Mit dem Titel „Kann das noch Zufall sein?“ hat Anne Klein für 2 Unterrichtsstunden die Grundschule Weidenthal in Rheinland-Pfalz besucht. Mit einer vierten Klasse hat sie in Würfelspielen erforscht, ob und woran man gezinkte Würfel erkennt. Die SchülerInnen haben dadurch ganz nebenbei Inhalte zum Thema „Gesetz der großen Zahlen“ (Stochastik) gelernt. Sie haben sich auf die Mathe.Forscher-Reise gemacht um herauszufinden, warum manche Zahlen öfter vorkommen als andere und überlegt, welche Würfelkombinationen für alle Augensummen möglich sind. Am Ende der Reise wussten die SchülerInnen, dass gezinkte Würfel sich durch mehrfaches Würfeln erkennen lassen und man beim Spielen nicht nur auf das Glück vertrauen soll, clever Spielen bringt einen auch voran.

Schulleiter und Klassenlehrer der Grundschule Weidenthal Thomas Fritz begrüßte sehr die neuen Impulse für den eigenen Unterricht, die innovative Rolle der Lehrperson im Vergleich zum alltäglichen Lernbegleiter (und „Lenker“) und damit einen neuen Blickwinkel auf die Klasse. Den Websitebericht der Grundschule Weidenthal finden Sie hier.

„Es war ein toller Vormittag und den SchülerInnen und mir hat es richtig Spaß gemacht“ sagte Anne Klein.

Weitere Informationen zu Mathe.Forscher Primar finden Sie hier.

Bild_1 Bild_2 Bild_4 Bild_5 Würfelkiste