Prof. Dr. Matthias Ludwig

Prof.-Matthias-LudwigDas Programm Mathe.Forscher wird seit 2011 wissenschaftlich begleitet von Prof. Dr. Matthias Ludwig. Er hat den Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik  in der Sekundarstufe I (MATIS I) an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main inne. Schon als Mathematiklehrer an bayerischen Gymnasien setzte er sich wissenschaftlich mit projektbasiertem Arbeiten im Mathematikunterricht auseinander und promovierte schließlich über dieses Thema.

Im Zentrum seines Forschungsinteresse stehen Ideen zum ‚outdoor learning‘ und ‚mobile learning‘ von Mathematik. Zudem untersucht er Entwicklungen im Bereich ‚Modellieren im Mathematikunterricht‘ und ‚Raumgeometrie‘ und betreut die Diagnose- und Förderstelle ‚mathekind.Frankfurt‘ für Kinder mit besonderen Problemen beim Erlernen von Mathematik.

Als Experte berät er das Programm Mathe.Forscher in Fragen der Mathedidaktik, bereitet Projektmaterialien auf, bildet Lehrkräfte fort und hilft, den Ansatz des entdeckenden und forschenden Lernens gemeinsam zu reflektieren.