Forscher.Orte

18.06.2019 - 17:09
Region Nord BremenRegion Nord HamburgRegion Nord Berlin-BrandenburgRegion Rhein-Neckar
Unsere Forscher.Orte in Deutschland
Mathe.Forscher ist ein bundesweites Programm, das sowohl in der Primar- als auch in der Sekundarstufe durchgeführt werden kann. Aktuell sind 31 Schulen dabei. Klicken Sie auf die Übersichtskarte, um mehr über die Regionen und über die teilnehmenden Schulen zu erfahren. Gefördert wird das Programm in der Region Rhein-Neckar seit 2012 durch die Klaus Tschira Stiftung.

Forscher.Meldungen

22.07.22
Wir wünschen allen Mathe.Forscherinnen und Mathe.Forschern schöne Sommerferien 2022 – mit viel Sonne, Erholung und schönen Erlebnissen. Mit dem Schuljahr 2021/2022 endet auch – nach zweimaliger pandemiebedingter Verlängerung – das Programm Mathe.Forscher 4.0.
15.07.22
Um die Wirksamkeit von Mathe.Forscher Primar, die Zufriedenheit mit den dazugehörigen Angeboten und die Bedürfnisse der Zielgruppe zu evaluieren, wurde im Rahmen von Mathe.Forscher 4.0 eine Evaluationsstudie durchgeführt.
08.06.22
Im Rahmen von Mathe.Forscher Rhein-Neckar 4.0 sind im Arbeitsfeld "Mathe.Forscher meets GeoGebra" jetzt sechs Unterrichtseinheiten fertiggestellt worden, die direkt im Unterricht angewendet werden können.
In der Schule
Lehrer/innen verschiedener Fachrichtungen arbeiten in ihrer Schule an einem Mathe.Forscher-Projekt. So entstehen neue fächerübergreifende Lehrer-Teams, die Mathe u.a. mit Kunst, Sport oder Musik verbinden.
Regional
Je drei bis fünf Schulen aus einer Stadt oder Region bilden ein regionales Bündnis. Moderiert von einer Prozess-begleitung, lernen die Pädagogen die unterschiedlichen Arbeitsweisen ihrer Kolleginnen und Kollegen kennen.
Bundesweit
Einmal im Jahr kommen alle Mathe.Forscher bei einem überregionalen Netzwerktreffen zusammen, um sich miteinander auszutauschen und fachliche Impulse sowie neue Projektideen zu erhalten.
Unterstützung
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit, sed diam nonummy nibh euismod tincidunt ut laoreet dolore magna aliquam erat volutpat. Ut wisi enim ad nabs hhags jkag lskpminim.
Mathe.Forscher Dimensionen
Im Mathe.Forscher-Programm öffnen Sie Ihren Matheunterricht und stellen einen Bezug zur Lebenswelt der SchülerInnen her. Dabei regen Sie durch das Arbeiten mit Forscherfragen entdeckendes, forschendes und projektartiges Lernen an und es entsteht eine aktive Auseinandersetzung der Lernenden mit Mathematik. Sie selbst nehmen in diesem Prozess eine begleitende Rolle ein. Fünf Dimensionen bilden die Grundlage Ihres Mathe.Forscher-Unterrichts und sind bei der Unterrichtsplanung und -durchführung zu berücksichtigen. Im Zusammenspiel der fünf Dimensionen entsteht dann Unterricht im Sinne des Mathe.Forscher-Programms.
Mathematik weiterdenken
  • Unterricht inhaltlich öffnen
  • Außerschulische Lernorte aufsuchen (einbeziehen)
  • Mit anderen Fächern zusammenarbeiten
Lernprozesse individualisieren
  • SchülerInnen aktive Rolle ermöglichen
  • Außerschulische Lernorte aufsuchen (einbeziehen)
  • Konstruktiv mit Ideen der SchülerInnen umgehen
Mit Forscherfragen arbeiten
  • Fragenstellen üben
  • Vielfältige Herangehens- weisen ermöglichen
  • An die Lebenswelt der SchülerInnen anknüpfen
Mathematik Sichtbar machen
  • Mathematik suchen und finden
  • achsprache anwenden
  • Mathematische Erkenntnisse dokumentieren
Leistungen beurteilen
  • Individuelle Lernziele zulassen
  • Kriterien erarbeiten und anwenden
  • SchülerInnen zur Selbstreflexion anleiten