Wir gratulieren Dr. Hanna Gärtner zu Ihrer erfolgreich abgeschlossenen Promotion.
In ihrer Dissertation „Die Implementierung eines forschend-entdeckenden Unterrichtsansatzes – Am Beispiel von Mathe.Forscher: Entdecke Mathematik in deiner Welt“ kommt Dr. Hanna Gärtner zu dem Schluss, dass die Umsetzung forschend-entdeckenden Lernens im Mathematikunterricht die Möglichkeit bietet, Einstellungsänderungen bei den Lehrkräften zu bewirken.
Mathematik als starres System verliert an Bedeutung während Mathematik als Tätigkeit ihre Bedeutung konstant beibehält. Gleichzeitig bedeutet forschend-entdeckender Unterricht für die Schülerinnen und Schüler gesteigerte Freude mindestens während der Teilnahme. Bei gelungener Implementierung dieses Unterrichtsansatzes wird forschend-entdeckendes Lernen zum Regelunterricht. Erlebte Freude im Mathematikunterricht wird dauerhaft möglich. Zudem ermöglicht das Unterrichtskonzept das Erkennen von Querbezügen von Mathematik zu anderen Disziplinen und Kontexten.
Insgesamt wird am Beispiel des Programms Mathe.Forscher deutlich, dass die Implementierung von forschend-entdeckendem Lernen in den Regelunterricht positive Auswirkungen sowohl auf die affektiv-motivationale Entwicklung der Schülerinnen und Schüler ermöglicht als auch die Lehrerinnen und Lehrer positiv beeinflussen kann.