Dissertation: Implementierung eines forschend-entdeckenden Unterrichtsansatzes

20.12.2021 - 15:02
Dissertation: Implementierung eines forschend-entdeckenden Unterrichtsansatzes

Wir gratulieren Dr. Hanna Gärtner zu Ihrer erfolgreich abgeschlossenen Promotion.

In ihrer Dissertation „Die Implementierung eines forschend-entdeckenden Unterrichtsansatzes – Am Beispiel von Mathe.Forscher: Entdecke Mathematik in deiner Welt“ kommt Dr. Hanna Gärtner zu dem Schluss, dass die Umsetzung forschend-entdeckenden Lernens im Mathematikunterricht die Möglichkeit bietet, Einstellungsänderungen bei den Lehrkräften zu bewirken.

Mathematik als starres System verliert an Bedeutung während Mathematik als Tätigkeit ihre Bedeutung konstant beibehält. Gleichzeitig bedeutet forschend-entdeckender Unterricht für die Schülerinnen und Schüler gesteigerte Freude mindestens während der Teilnahme. Bei gelungener Implementierung dieses Unterrichtsansatzes wird forschend-entdeckendes Lernen zum Regelunterricht. Erlebte Freude im Mathematikunterricht wird dauerhaft möglich. Zudem ermöglicht das Unterrichtskonzept das Erkennen von Querbezügen von Mathematik zu anderen Disziplinen und Kontexten.

Insgesamt wird am Beispiel des Programms Mathe.Forscher deutlich, dass die Implementierung von forschend-entdeckendem Lernen in den Regelunterricht positive Auswirkungen sowohl auf die affektiv-motivationale Entwicklung der Schülerinnen und Schüler ermöglicht als auch die Lehrerinnen und Lehrer positiv beeinflussen kann.

Forscher.Meldungen

16.04.24
Im Januar 2024 sind zehn Schulen im Raum Heilbronn und Umgebung in das Programm Mathe.Forscher gestartet. Wir werden die Schulen dabei begleiten, neue Zugänge zur Mathematik im Schulalltag zu verwirklichen.
13.10.23
Gemeinsam mit unserem Kooperationspartner, der Akademie für Innovative Bildung und Management Heilbronn-Franken gemeinnützige GmbH (aim), suchen wir Schulen, die neue Wege im Mathematikunterricht gehen möchten.
12.09.22
Wir haben die schönsten Eindrücke und Highlights aus 12 Jahren Mathe.Forscher in einem Video festgehalten. Was waren die (persönlichen) Highlights? Was sind die Wünsche für die Zukunft von Mathe.Forscher?
In der Schule
Lehrer/innen verschiedener Fachrichtungen arbeiten in ihrer Schule an einem Mathe.Forscher-Projekt. So entstehen neue fächerübergreifende Lehrer-Teams, die Mathe u.a. mit Kunst, Sport oder Musik verbinden.
Regional
Je drei bis fünf Schulen aus einer Stadt oder Region bilden ein regionales Bündnis. Moderiert von einer Prozess-begleitung, lernen die Pädagogen die unterschiedlichen Arbeitsweisen ihrer Kolleginnen und Kollegen kennen.
Bundesweit
Einmal im Jahr kommen alle Mathe.Forscher bei einem überregionalen Netzwerktreffen zusammen, um sich miteinander auszutauschen und fachliche Impulse sowie neue Projektideen zu erhalten.
Unterstützung
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Mathe.Forscher Dimensionen
Im Mathe.Forscher-Programm öffnen Sie Ihren Matheunterricht und stellen einen Bezug zur Lebenswelt der SchülerInnen her. Dabei regen Sie durch das Arbeiten mit Forscherfragen entdeckendes, forschendes und projektartiges Lernen an und es entsteht eine aktive Auseinandersetzung der Lernenden mit Mathematik. Sie selbst nehmen in diesem Prozess eine begleitende Rolle ein. Fünf Dimensionen bilden die Grundlage Ihres Mathe.Forscher-Unterrichts und sind bei der Unterrichtsplanung und -durchführung zu berücksichtigen. Im Zusammenspiel der fünf Dimensionen entsteht dann Unterricht im Sinne des Mathe.Forscher-Programms.
Mathematik weiterdenken
  • Unterricht inhaltlich öffnen
  • Außerschulische Lernorte aufsuchen (einbeziehen)
  • Mit anderen Fächern zusammenarbeiten
Lernprozesse individualisieren
  • SchülerInnen aktive Rolle ermöglichen
  • Außerschulische Lernorte aufsuchen (einbeziehen)
  • Konstruktiv mit Ideen der SchülerInnen umgehen
Mit Forscherfragen arbeiten
  • Fragenstellen üben
  • Vielfältige Herangehens- weisen ermöglichen
  • An die Lebenswelt der SchülerInnen anknüpfen
Mathematik Sichtbar machen
  • Mathematik suchen und finden
  • achsprache anwenden
  • Mathematische Erkenntnisse dokumentieren
Leistungen beurteilen
  • Individuelle Lernziele zulassen
  • Kriterien erarbeiten und anwenden
  • SchülerInnen zur Selbstreflexion anleiten