Eine zentrale Dimension des Mathe.Forscher Unterrichts ist das Arbeiten mit Forscherfragen. Es ist für Schülerinnen und Schüler nicht ganz einfach und vor allem ungewohnt, selbstständig Fragen an den Unterrichtsgegenstand zu stellen. Sie brauchen dazu Ermutigung und passendes Handwerkszeug. In diesem Workshop werden konkrete Unterrichtsideen ausgearbeitet und reflektiert.
Durchführung
- an der Schule der Teilnehmerinnen und Teilnehmer
- an einem separatem Veranstaltungsort
- an einem sonstigem Ort
Sonstige
- Direkter Kontakt zur Referentin/zum Referenten möglich
- Interaktiver Workshop mit konkreten Unterrichtsideen
- Die Ausrichtung auf ein Unterrichtsthema erfolgt nach Absprache
Fakten
Referentinnen und Referenten
Auch interessant
Alternative Leistungsbeurteilung
„Leistung beurteilen“ ist als neue Dimension in das Mathe.Forscher Konzept integriert worden. Dies ist eine konsequente Weiterentwicklung des bisherigen Ansatzes. Lehrkräfte, die ihren Unterricht im Sinne des Mathe.Forscher Programms gestaltet und verändert haben, machen sich nun auf den Weg, passende Formen der alternativen Leistungsbeurteilung kennenzulernen, neu zu entwickeln und anzuwenden. Dieser Weg ist für viele neu und benötigt Unterstützung und Handreichungen, um hier erste konkrete Schritte gehen zu können.
Kahoot!, Plickers und Co
Als formatives Feedback wird das tituliert, was man mit Formaten und Apps wie Quizizz, Kahoot! und Plickers leisten kann. Dabei können mit diesen Bausteinen im Unterricht viele Dinge realisiert werden: Gamification, Wiederholungsphasen, zweiseitiges Feedback und vieles mehr.
Flexibles Denken – Bausteine für einen forschenden Unterricht
Es macht großen Spaß, „um die Ecke“ zu denken! Für forschendes Lernen wird flexibles, ja sogar in gewissem Sinne „rebellisches“ Denken benötigt. Es öffnet den Blick auf mathematische Phänomene und Alltagsdinge. In diesem Workshop werden Aufgaben zum flexiblen Denken, die in allen Schulstufen angewandt werden können, vorgestellt und gemeinsam erprobt sowie an eigenen Unterrichtsbausteinen zum flexiblen Denken gearbeitet.