Mathe.Forscher startet 2024 in Heilbronn

13.10.2023 - 11:32
Mathe.Forscher startet 2024 in Heilbronn

Gemeinsam mit unserem Kooperationspartner, der Akademie für Innovative Bildung und Management Heilbronn-Franken gemeinnützige GmbH (aim), suchen wir Schulen, die neue Wege im Mathematikunterricht gehen möchten. Das Programm Mathe.Forscher wurde bereits von 2015 – 2018 in der Region Heilbronn-Franken erfolgreich durchgeführt.


Mathe.Forscher – kurz erklärt

Als Mathe.Forscher erkunden Kinder und Jugendliche gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern mathematische Phänomene in ihrer Lebenswelt. Die Schülerinnen und Schüler der Mathe.Forscher-Schu­len entwickeln gemeinsam spannende Fragen und suchen innerhalb und außerhalb der Schule nach Antworten auf ihre Forscherfragen.


Ziel des Programms

Wir unterstützen mit dem Programm Mathe.Forscher Lehrerinnen und -lehrer dabei, neue Zugänge zur Mathematik im Schulalltag zu verwirklichen.


Wir suchen Schulen,

  • die bereit sind, Mathematik auch forschend und entdeckend zu unterrichten
  • deren Schulleitung die Umsetzung des Programms unterstützt
  • die bereit sind, an Fortbildungen und Netzwerktreffen teilzunehmen
  • in denen sich mindestens zwei Lehrkräfte an Mathe.Forscher aktiv beteiligen


Mathe.Forscher-Schulen erhalten…

  • wissenschaftliche Beratung durch Mathematikdidaktiker
  • Unterstützung durch Prozessbegleiter
  • Teilnahme an Netzwerktreffen
  • ein bedarfsorientiertes Fortbildungsprogramm
     

Wer kann teilnehmen?

Teilnehmen können Primarschulen sowie Schulen aller Schularten mit Sekundarstufe I aus Heilbronn und Umgebung. Wir wählen Schulen zur Programm-Teilnahme für die Jahre 2024 und 2025 aus.

Weitere Informationen und Möglichkeit zur Bewerbung unter:
aim-akademie.org/matheforscher

 

Forscher.Meldungen

16.04.24
Im Januar 2024 sind zehn Schulen im Raum Heilbronn und Umgebung in das Programm Mathe.Forscher gestartet. Wir werden die Schulen dabei begleiten, neue Zugänge zur Mathematik im Schulalltag zu verwirklichen.
13.10.23
Gemeinsam mit unserem Kooperationspartner, der Akademie für Innovative Bildung und Management Heilbronn-Franken gemeinnützige GmbH (aim), suchen wir Schulen, die neue Wege im Mathematikunterricht gehen möchten.
12.09.22
Wir haben die schönsten Eindrücke und Highlights aus 12 Jahren Mathe.Forscher in einem Video festgehalten. Was waren die (persönlichen) Highlights? Was sind die Wünsche für die Zukunft von Mathe.Forscher?
In der Schule
Lehrer/innen verschiedener Fachrichtungen arbeiten in ihrer Schule an einem Mathe.Forscher-Projekt. So entstehen neue fächerübergreifende Lehrer-Teams, die Mathe u.a. mit Kunst, Sport oder Musik verbinden.
Regional
Je drei bis fünf Schulen aus einer Stadt oder Region bilden ein regionales Bündnis. Moderiert von einer Prozess-begleitung, lernen die Pädagogen die unterschiedlichen Arbeitsweisen ihrer Kolleginnen und Kollegen kennen.
Bundesweit
Einmal im Jahr kommen alle Mathe.Forscher bei einem überregionalen Netzwerktreffen zusammen, um sich miteinander auszutauschen und fachliche Impulse sowie neue Projektideen zu erhalten.
Unterstützung
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Mathe.Forscher Dimensionen
Im Mathe.Forscher-Programm öffnen Sie Ihren Matheunterricht und stellen einen Bezug zur Lebenswelt der SchülerInnen her. Dabei regen Sie durch das Arbeiten mit Forscherfragen entdeckendes, forschendes und projektartiges Lernen an und es entsteht eine aktive Auseinandersetzung der Lernenden mit Mathematik. Sie selbst nehmen in diesem Prozess eine begleitende Rolle ein. Fünf Dimensionen bilden die Grundlage Ihres Mathe.Forscher-Unterrichts und sind bei der Unterrichtsplanung und -durchführung zu berücksichtigen. Im Zusammenspiel der fünf Dimensionen entsteht dann Unterricht im Sinne des Mathe.Forscher-Programms.
Mathematik weiterdenken
  • Unterricht inhaltlich öffnen
  • Außerschulische Lernorte aufsuchen (einbeziehen)
  • Mit anderen Fächern zusammenarbeiten
Lernprozesse individualisieren
  • SchülerInnen aktive Rolle ermöglichen
  • Außerschulische Lernorte aufsuchen (einbeziehen)
  • Konstruktiv mit Ideen der SchülerInnen umgehen
Mit Forscherfragen arbeiten
  • Fragenstellen üben
  • Vielfältige Herangehens- weisen ermöglichen
  • An die Lebenswelt der SchülerInnen anknüpfen
Mathematik Sichtbar machen
  • Mathematik suchen und finden
  • achsprache anwenden
  • Mathematische Erkenntnisse dokumentieren
Leistungen beurteilen
  • Individuelle Lernziele zulassen
  • Kriterien erarbeiten und anwenden
  • SchülerInnen zur Selbstreflexion anleiten