Fortbildungen für Lehrerinnen und Lehrer

Mathe entdecken und eigene Fragestellungen zu mathematischen Sachverhalten entwickeln sind zwei Ziele von Mathe.Forscher. Durch das didaktische Konzept von Mathe.Entdecker und die technische Plattform MathCityMap ist das nun auch an Ihrer Schule möglich. Als Mathe.Forscher Schule können Sie einen passgenauen Workshop zu MathCityMap anfordern und so eigene Mathe.Entdecker Pfade mit Kolleginnen und Kollegen oder zusammen mit Ihren Schülerinnen und Schülern erkunden und anlegen. Die Fortbildungen gliedern sich in drei Module, wobei die Module je nach Wissensstand und Bedarf auch einzeln gebucht werden können.

    Durchführung
    • an der Schule der Teilnehmerinnen und Teilnehmer
    • an einem separatem Veranstaltungsort
    • an einem sonstigem Ort 
    • Fortbildungen finden in der Regel an Ihrer Schule statt
    • Modul 1 – Grundlagen (150 min) Theorie zu den Mathtrails, Kennenlernen der MathCityMap-App, Erkundung eines von uns erstellten Mathtrails, Digitales Klassenzimmer, Reflexion
    • Modul 2 – Aufgabenredakteur (180 min) Registrierung im System, Kennenlernen des MCM Portals, Aufgabenkriterien, Finden und Anlegen eigener Aufgaben im MCM System, Gestaltung eines Mathtrails => Mathe.Entdecker Pfades, Peerreview der Aufgaben
    • Modul 3 – Mathe.Entdecker Schule (über mehrere Wochen, nach individuellem Zeitplan der Schule) Anlage und Durchführung von Mathe.Entdecker Pfaden durch die Schülerinnen und Schüler, Review durch das MCM Team, gemeinsame Reflexion
    • Direkter Kontakt zur Referentin/zum Referenten möglich
    • Alle Lehrer und Schüler der Fachschaft können eingebunden werden
    • Schulen können ihren eigenen Mathe.Entdecker Pfad erhalten
    • Teilnehmerinnen und Teilnehmer können mit dem eigenen Handy arbeiten

    Fakten

    Schulart
    weiterführende Schulen
    Region
    ganz Deutschland
    Dauer
    > 1 Tag

    Auch interessant

    Sekundarworkshops

    Wir würden gerne Ihre Schule an einem Tag besuchen und für eine oder mehrere Klassen (in der Regel Unter- oder Mittelstufe) einen Workshop zu einem faszinierenden Thema rund um die Mathematik anbieten. Unterstützt und geleitet durch einen Referenten, lernen die Schülerinnen und Schüler, die Mathematik hinter einem spannenden Thema zu entdecken.

    Workshops: 

    Primarworkshops

    Wir würden gerne Ihre Schule an einem Tag besuchen und für eine oder mehrere Klassen (in der Regel Unter- oder Mittelstufe) einen Workshop zu einem faszinierenden Thema rund um die Mathematik anbieten. Unterstützt und geleitet durch eine Referentin/einen Referenten, lernen die Schülerinnen und Schüler, die Mathematik hinter einem spannenden Thema zu entdecken.

    Workshops: 

    In der Schule
    Lehrer/innen verschiedener Fachrichtungen arbeiten in ihrer Schule an einem Mathe.Forscher-Projekt. So entstehen neue fächerübergreifende Lehrer-Teams, die Mathe u.a. mit Kunst, Sport oder Musik verbinden.
    Regional
    Je drei bis fünf Schulen aus einer Stadt oder Region bilden ein regionales Bündnis. Moderiert von einer Prozess-begleitung, lernen die Pädagogen die unterschiedlichen Arbeitsweisen ihrer Kolleginnen und Kollegen kennen.
    Bundesweit
    Einmal im Jahr kommen alle Mathe.Forscher bei einem überregionalen Netzwerktreffen zusammen, um sich miteinander auszutauschen und fachliche Impulse sowie neue Projektideen zu erhalten.
    Unterstützung
    Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit, sed diam nonummy nibh euismod tincidunt ut laoreet dolore magna aliquam erat volutpat. Ut wisi enim ad nabs hhags jkag lskpminim.
    Mathe.Forscher Dimensionen
    Im Mathe.Forscher-Programm öffnen Sie Ihren Matheunterricht und stellen einen Bezug zur Lebenswelt der SchülerInnen her. Dabei regen Sie durch das Arbeiten mit Forscherfragen entdeckendes, forschendes und projektartiges Lernen an und es entsteht eine aktive Auseinandersetzung der Lernenden mit Mathematik. Sie selbst nehmen in diesem Prozess eine begleitende Rolle ein. Fünf Dimensionen bilden die Grundlage Ihres Mathe.Forscher-Unterrichts und sind bei der Unterrichtsplanung und -durchführung zu berücksichtigen. Im Zusammenspiel der fünf Dimensionen entsteht dann Unterricht im Sinne des Mathe.Forscher-Programms.
    Mathematik weiterdenken
    • Unterricht inhaltlich öffnen
    • Außerschulische Lernorte aufsuchen (einbeziehen)
    • Mit anderen Fächern zusammenarbeiten
    Lernprozesse individualisieren
    • SchülerInnen aktive Rolle ermöglichen
    • Außerschulische Lernorte aufsuchen (einbeziehen)
    • Konstruktiv mit Ideen der SchülerInnen umgehen
    Mit Forscherfragen arbeiten
    • Fragenstellen üben
    • Vielfältige Herangehens- weisen ermöglichen
    • An die Lebenswelt der SchülerInnen anknüpfen
    Mathematik Sichtbar machen
    • Mathematik suchen und finden
    • achsprache anwenden
    • Mathematische Erkenntnisse dokumentieren
    Leistungen beurteilen
    • Individuelle Lernziele zulassen
    • Kriterien erarbeiten und anwenden
    • SchülerInnen zur Selbstreflexion anleiten