Primarworkshops

10.08.2019 - 13:36

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Primarworkshops
Event

Wir würden gerne Ihre Schule an einem Tag besuchen und für eine oder mehrere Klassen (in der Regel Unter- oder Mittelstufe) einen Workshop zu einem faszinierenden Thema rund um die Mathematik anbieten. Unterstützt und geleitet durch eine Referentin/einen Referenten, lernen die Schülerinnen und Schüler, die Mathematik hinter einem spannenden Thema zu entdecken.

Workshops: 

  • Zauberhafte Mathematik
  • Daumensprung, Försterdreieck und Co.
  • Kann das noch Zufall sein?
  • Tetris, Ubongo und Co.
  • Eckige Seifenblasen? - Dank Mathematik kein Problem!

Details

Fakten

Schulart: 
Grundschulen
Region: 
Region Rhein-Neckar
Dauer: 
< 1 Tag

Referentinnen und Referenten

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Nacht der Mathematik: Mathematik mit Herz, Hand und Hirn

11.08.2019 - 13:23

Der Abend beginnt in der Regel mit verschiedenen Veranstaltungen auf einer Bühne, auf der Schülerinnen und Schüler älterer Jahrgangsstufen jüngere Schülerinnen und Schüler mit Alltagsphänomenen sowie Zaubertricks und Ähnlichem in die Mathematik einführen. Im weiteren Verlauf des Abends, bis in die Nacht hinein, erleben die Schülerinnen und Schüler Mathematik in Form von spannenden Wettkämpfen mit sportlichem und geistigem Anspruch.

Fußballmathe – Warum müssen Fußballhersteller Mathematik können?

13.08.2019 - 13:14

Bei diesem Event für einzelne Klassen oder ganze Schulen wird in einem Vortrag unter anderem die spannende Frage beantwortet, warum denn ein Fußballhersteller viel von Mathematik verstehen muss. Unter Einbeziehung der Schülerinnen und Schüler werden mit Hilfe von über 50 verschiedenen Fußbällen verschiedene Forschungsfragen rund um den Fußball untersucht und beantwortet.

Forscher.Meldungen

30.10.19
Am Institut für Didaktik der Mathematik und Informatik hat der wissenschaftliche Begleiter des Mathe.Forscher Programms Prof. Dr. Matthias Ludwig in Kooperation mit der Stiftung Rechnen zum Mathe.Forscher Tag eingeladen.
18.09.19
Am Freitag, den 06.09.2019, fanden sich in Hamburg acht Mathe.Forscher Lehrerinnen und Lehrer aus verschiedenen Verbünden ein, um an unterschiedlichen mathematischen Themen intensiv zu arbeiten.
06.05.19
Das Mathe.Forscher Forum 2019 der Stiftung Rechnen fand am 05. und 06. April 2019 in Frankfurt statt und stand unter dem Motto „Mathe.Forscher 4.0 – analog und digital: das Beste aus beiden Welten“.
In der Schule
Lehrer/innen verschiedener Fachrichtungen arbeiten in ihrer Schule an einem Mathe.Forscher-Projekt. So entstehen neue fächerübergreifende Lehrer-Teams, die Mathe u.a. mit Kunst, Sport oder Musik verbinden.
Regional
Je drei bis fünf Schulen aus einer Stadt oder Region bilden ein regionales Bündnis. Moderiert von einer Prozess-begleitung, lernen die Pädagogen die unterschiedlichen Arbeitsweisen ihrer Kolleginnen und Kollegen kennen.
Bundesweit
Einmal im Jahr kommen alle Mathe.Forscher bei einem überregionalen Netzwerktreffen zusammen, um sich miteinander auszutauschen und fachliche Impulse sowie neue Projektideen zu erhalten.
Unterstützung
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Mathe.Forscher Dimensionen
Im Mathe.Forscher-Programm öffnen Sie Ihren Matheunterricht und stellen einen Bezug zur Lebenswelt der SchülerInnen her. Dabei regen Sie durch das Arbeiten mit Forscherfragen entdeckendes, forschendes und projektartiges Lernen an und es entsteht eine aktive Auseinandersetzung der Lernenden mit Mathematik. Sie selbst nehmen in diesem Prozess eine begleitende Rolle ein. Fünf Dimensionen bilden die Grundlage Ihres Mathe.Forscher-Unterrichts und sind bei der Unterrichtsplanung und -durchführung zu berücksichtigen. Im Zusammenspiel der fünf Dimensionen entsteht dann Unterricht im Sinne des Mathe.Forscher-Programms.
Mathematik weiterdenken
  • Unterricht inhaltlich öffnen
  • Außerschulische Lernorte aufsuchen (einbeziehen)
  • Mit anderen Fächern zusammenarbeiten
Lernprozesse individualisieren
  • SchülerInnen aktive Rolle ermöglichen
  • Außerschulische Lernorte aufsuchen (einbeziehen)
  • Konstruktiv mit Ideen der SchülerInnen umgehen
Mit Forscherfragen arbeiten
  • Fragenstellen üben
  • Vielfältige Herangehens- weisen ermöglichen
  • An die Lebenswelt der SchülerInnen anknüpfen
Mathematik Sichtbar machen
  • Mathematik suchen und finden
  • achsprache anwenden
  • Mathematische Erkenntnisse dokumentieren
Leistungen beurteilen
  • Individuelle Lernziele zulassen
  • Kriterien erarbeiten und anwenden
  • SchülerInnen zur Selbstreflexion anleiten