Experimente rund um den Kreis und die Zahl π

Mathematische Inhalte:

  • Zusammenhänge bei runden Gegenständen
  • Monte-Carlo-Methode
  • Umgang mit der Schieblehre
  • Umfang & Flächeninhalt des Kreises

    Im Gegensatz zu einer losen Materialsammlung, stellt jede Box eine konkrete Unterrichtseinheit dar, welche forschendes Lernen unterstützt und eine hohe Aufforderung zur Selbsttätigkeit besitzt.

    Inhalt: 5 x runde "Kuchen", 6 x Würfel, Erbsen, Spielzeugtaler, 1 x Frisbee, 1 x Blechdose, 1 x Erdnussdose und Chipsdose, 1 x Plastikbecher, 1 x Lineal, 1 x Zollstock und Maßband, 1 x Schnurr in verschiedenen Stärken, 1 x Waage inkl. Zubehör, 1 x Zahnstocher-Packung, 4 x Münzen, 1 x Kabeltrommel, 5 x Schrauben und Muttern, 1 x Schieblehre
    Die Box enthält alle benötigten Materialien für eine komplette Klasse und kann ohne aufwendige Vorbereitung sofort eingesetzt werden. Alle Dokumente sind zusätzlich auf einem USB-Stick beigefügt und können bei Bedarf bearbeitet werden.

    Die Box "Das Runde muss ins Eckige!" wurde erarbeitet von Astrid Merkel des Kurfürst-Friedrich-Gymnasiums (Heidelberg).

    Fakten

    Schulart
    weiterführende Schulen
    Kursstufe
    6
    Preis

    429,00 Euro

    Auch interessant

    In der Schule
    Lehrer/innen verschiedener Fachrichtungen arbeiten in ihrer Schule an einem Mathe.Forscher-Projekt. So entstehen neue fächerübergreifende Lehrer-Teams, die Mathe u.a. mit Kunst, Sport oder Musik verbinden.
    Regional
    Je drei bis fünf Schulen aus einer Stadt oder Region bilden ein regionales Bündnis. Moderiert von einer Prozess-begleitung, lernen die Pädagogen die unterschiedlichen Arbeitsweisen ihrer Kolleginnen und Kollegen kennen.
    Bundesweit
    Einmal im Jahr kommen alle Mathe.Forscher bei einem überregionalen Netzwerktreffen zusammen, um sich miteinander auszutauschen und fachliche Impulse sowie neue Projektideen zu erhalten.
    Unterstützung
    Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit, sed diam nonummy nibh euismod tincidunt ut laoreet dolore magna aliquam erat volutpat. Ut wisi enim ad nabs hhags jkag lskpminim.
    Mathe.Forscher Dimensionen
    Im Mathe.Forscher-Programm öffnen Sie Ihren Matheunterricht und stellen einen Bezug zur Lebenswelt der SchülerInnen her. Dabei regen Sie durch das Arbeiten mit Forscherfragen entdeckendes, forschendes und projektartiges Lernen an und es entsteht eine aktive Auseinandersetzung der Lernenden mit Mathematik. Sie selbst nehmen in diesem Prozess eine begleitende Rolle ein. Fünf Dimensionen bilden die Grundlage Ihres Mathe.Forscher-Unterrichts und sind bei der Unterrichtsplanung und -durchführung zu berücksichtigen. Im Zusammenspiel der fünf Dimensionen entsteht dann Unterricht im Sinne des Mathe.Forscher-Programms.
    Mathematik weiterdenken
    • Unterricht inhaltlich öffnen
    • Außerschulische Lernorte aufsuchen (einbeziehen)
    • Mit anderen Fächern zusammenarbeiten
    Lernprozesse individualisieren
    • SchülerInnen aktive Rolle ermöglichen
    • Außerschulische Lernorte aufsuchen (einbeziehen)
    • Konstruktiv mit Ideen der SchülerInnen umgehen
    Mit Forscherfragen arbeiten
    • Fragenstellen üben
    • Vielfältige Herangehens- weisen ermöglichen
    • An die Lebenswelt der SchülerInnen anknüpfen
    Mathematik Sichtbar machen
    • Mathematik suchen und finden
    • achsprache anwenden
    • Mathematische Erkenntnisse dokumentieren
    Leistungen beurteilen
    • Individuelle Lernziele zulassen
    • Kriterien erarbeiten und anwenden
    • SchülerInnen zur Selbstreflexion anleiten