Webapp Matheforscher Best Practice

Best-Practice-Beispiele

Aktuelle Best-Practice-Beispiele, die im Programm Mathe.Forscher 4.0 entstanden sind sowie weitere Aktivitäten finden Sie in der neuen Webapp (optimiert für Smartphone):
Alle bis 2018 entstandenen Best-Practice-Beispiele aus dem Programm Mathe.Forscher finden Sie hier im PDF zum Download.
Mathe.Forscher Dimensionen
Im Mathe.Forscher Programm öffnen Sie Ihren Mathematik-Unterricht und stellen einen Bezug zur Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler her. Dabei regen Sie durch das Arbeiten mit Forscherfragen entdeckendes, forschendes und projektartiges Lernen an und es entsteht eine aktive Auseinandersetzung der Lernenden mit Mathematik. Sie selbst nehmen in diesem Prozess eine begleitende Rolle ein. Fünf Dimensionen bilden die Grundlage Ihres Mathe.Forscher Unterrichts und sind bei der Unterrichtsplanung und -durchführung zu berücksichtigen. Im Zusammenspiel der fünf Dimensionen entsteht dann Unterricht im Sinne des Mathe.Forscher Programms.
Mathematik weiterdenken
  • Unterricht inhaltlich öffnen
  • Außerschulische Lernorte aufsuchen (einbeziehen)
  • Mit anderen Fächern zusammenarbeiten
Lernprozesse individualisieren
  • SchülerInnen aktive Rolle ermöglichen
  • Strukturelle und inhaltliche Impulse setzen
  • Konstruktiv mit Ideen der SchülerInnen umgehen
Mit Forscherfragen arbeiten
  • Fragenstellen üben
  • Vielfältige Herangehensweisen ermöglichen
  • An die Lebenswelt der SchülerInnen anknüpfen
Mathematik Sichtbar machen
  • Mathematik suchen und finden
  • Fachsprache anwenden
  • Mathematische Erkenntnisse dokumentieren
Leistungen beurteilen
  • Individuelle Lernziele zulassen
  • Kriterien erarbeiten und anwenden
  • SchülerInnen zur Selbstreflexion anleiten
Die Idee
Durch das konkrete Erleben von Mathematik in der eigenen Welt bei den Schülerinnen und Schülern Freude an Mathematik entfachen - das ist die Idee des Programms Mathe.Forscher. Entdeckendes, forschendes und projektbasiertes Lernen stehen dabei im Vordergrund: Fächerübergreifend an der eigenen Schule, begleitet von Spezialisten und Spezialistinnen, im Austausch mit anderen Kollegen und Kolleginnen aus der Region und schließlich auf Bundesebene.
Umsetzung
Die Umsetzung von Mathe.Forscher beginnt an Ihrer Schule: Dort entwickeln Sie Ideen für Mathe.Forscher Aktivitäten, die Sie in Zusammenarbeit mit Ihrem Kollegium fächerübergreifend umsetzen. Dabei werden Sie von Beginn an fachkundig und umfassend von uns unterstützt. In bedarfsorientierten Fortbildungen für die Lehrerinnen und Lehrer einer Region, vermitteln Experten die Grundlagen des entdeckenden, forschenden und projektartigen Lernens und geben Hilfestellung für die konkrete Projektumsetzung.
Unterstützung
Wir betreuen die Schulen eines Standortes über die gesamte Programmlaufzeit. Dabei haben wir auch die Verankerung des Mathe.Forscher Ansatzes, z.B. durch eine Einbindung in das jeweilige Schulcurriculum im Blick. Wir moderieren den Austausch zwischen den Schulen und beraten bei der Suche nach geeigneten Kooperationspartnern und Fortbildnern. Durch den Austausch im Mathe.Forscher Netzwerk wird zudem der überregionale Wissenstransfer gesichert.
In der Schule
Lehrerinnen und Lehrer verschiedener Fachrichtungen arbeiten in ihrer Schule an einem Mathe.Forscher Projekt. So entstehen neue fächerübergreifende Lehrer-Teams, die Mathe u.a. mit Kunst, Sport oder Musik verbinden.
Regional
Je drei bis fünf Schulen aus einer Stadt oder Region bilden ein regionales Bündnis. Im Rahmen von regionalen Netzwerktreffen lernen die Pädagogen die unterschiedlichen Arbeitsweisen ihrer Kolleginnen und Kollegen kennen.
Bundesweit
Einmal im Jahr kommen alle Mathe.Forscher bei einem überregionalen Netzwerktreffen zusammen, um sich miteinander auszutauschen und fachliche Impulse sowie neue Projektideen zu erhalten.
Fördermittel
Den Mathe.Forscher Schulen stehen während der Programmlaufzeit Projektmittel zur Verfügung. Diese können z.B. für den Erwerb von Material verwendet werden, das für die Durchführung von Mathe.Forscher Aktivitäten benötigt wird.
Region Nord Bremen Region Nord Hamburg Region Nord Berlin-Brandenburg Region Rhein-Neckar
Unsere Forscher.Orte in Deutschland
Mathe.Forscher ist ein bundesweites Programm, das sowohl in der Primar- als auch in der Sekundarstufe durchgeführt werden kann. Aktuell sind 31 Schulen dabei. Klicken Sie auf die Übersichtskarte, um mehr über die Regionen und über die teilnehmenden Schulen zu erfahren. Gefördert wird das Programm in der Region Rhein-Neckar seit 2012 durch die Klaus Tschira Stiftung.
In der Schule
Lehrer/innen verschiedener Fachrichtungen arbeiten in ihrer Schule an einem Mathe.Forscher-Projekt. So entstehen neue fächerübergreifende Lehrer-Teams, die Mathe u.a. mit Kunst, Sport oder Musik verbinden.
Regional
Je drei bis fünf Schulen aus einer Stadt oder Region bilden ein regionales Bündnis. Moderiert von einer Prozess-begleitung, lernen die Pädagogen die unterschiedlichen Arbeitsweisen ihrer Kolleginnen und Kollegen kennen.
Bundesweit
Einmal im Jahr kommen alle Mathe.Forscher bei einem überregionalen Netzwerktreffen zusammen, um sich miteinander auszutauschen und fachliche Impulse sowie neue Projektideen zu erhalten.
Unterstützung
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Mathe.Forscher Dimensionen
Im Mathe.Forscher-Programm öffnen Sie Ihren Matheunterricht und stellen einen Bezug zur Lebenswelt der SchülerInnen her. Dabei regen Sie durch das Arbeiten mit Forscherfragen entdeckendes, forschendes und projektartiges Lernen an und es entsteht eine aktive Auseinandersetzung der Lernenden mit Mathematik. Sie selbst nehmen in diesem Prozess eine begleitende Rolle ein. Fünf Dimensionen bilden die Grundlage Ihres Mathe.Forscher-Unterrichts und sind bei der Unterrichtsplanung und -durchführung zu berücksichtigen. Im Zusammenspiel der fünf Dimensionen entsteht dann Unterricht im Sinne des Mathe.Forscher-Programms.
Mathematik weiterdenken
  • Unterricht inhaltlich öffnen
  • Außerschulische Lernorte aufsuchen (einbeziehen)
  • Mit anderen Fächern zusammenarbeiten
Lernprozesse individualisieren
  • SchülerInnen aktive Rolle ermöglichen
  • Außerschulische Lernorte aufsuchen (einbeziehen)
  • Konstruktiv mit Ideen der SchülerInnen umgehen
Mit Forscherfragen arbeiten
  • Fragenstellen üben
  • Vielfältige Herangehens- weisen ermöglichen
  • An die Lebenswelt der SchülerInnen anknüpfen
Mathematik Sichtbar machen
  • Mathematik suchen und finden
  • achsprache anwenden
  • Mathematische Erkenntnisse dokumentieren
Leistungen beurteilen
  • Individuelle Lernziele zulassen
  • Kriterien erarbeiten und anwenden
  • SchülerInnen zur Selbstreflexion anleiten