Bild
Adresse

Große Pfaffengasse 6
67346 Speyer
Deutschland

Beschreibung

Das Gymnasium am Kaiserdom ist eine Schule mit langer Tradition und gehört zu den ältesten in Rheinland-Pfalz. Als eines von wenigen Gymnasien in Rheinland-Pfalz zeichnet sich das GaK durch einen besonderen Schwerpunkt im Fach Musik aus, der sich in einem erweiterten Unterricht und vielfältigen Musizierangeboten spiegelt. Alle Schülerinnen und Schüler lernen ab der 5. Klasse Latein. Mindestens zwei weitere Fremdsprachen kommen im Laufe ihrer Gymnasialzeit noch hinzu. Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik gehören – weit über ihren praktischen Nutzen hinaus – zur Bildung. Sie sind der Schule ein besonderes Anliegen. Dies gilt für den Fachunterricht und für das breite Zusatzangebot an Projekten und Arbeitsgemeinschaften.Das Gymnasium am Kaiserdom entstand als Lateinschule im Jahr 1540. Heute ist es ein modernes humanistisches Gymnasium mit ca. 30 Klassen und Stammkursen und ungefähr 700 Schülerinnen und Schülern.

Region
Region Rhein-Neckar
In der Schule
Lehrer/innen verschiedener Fachrichtungen arbeiten in ihrer Schule an einem Mathe.Forscher-Projekt. So entstehen neue fächerübergreifende Lehrer-Teams, die Mathe u.a. mit Kunst, Sport oder Musik verbinden.
Regional
Je drei bis fünf Schulen aus einer Stadt oder Region bilden ein regionales Bündnis. Moderiert von einer Prozess-begleitung, lernen die Pädagogen die unterschiedlichen Arbeitsweisen ihrer Kolleginnen und Kollegen kennen.
Bundesweit
Einmal im Jahr kommen alle Mathe.Forscher bei einem überregionalen Netzwerktreffen zusammen, um sich miteinander auszutauschen und fachliche Impulse sowie neue Projektideen zu erhalten.
Unterstützung
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit, sed diam nonummy nibh euismod tincidunt ut laoreet dolore magna aliquam erat volutpat. Ut wisi enim ad nabs hhags jkag lskpminim.
Mathe.Forscher Dimensionen
Im Mathe.Forscher-Programm öffnen Sie Ihren Matheunterricht und stellen einen Bezug zur Lebenswelt der SchülerInnen her. Dabei regen Sie durch das Arbeiten mit Forscherfragen entdeckendes, forschendes und projektartiges Lernen an und es entsteht eine aktive Auseinandersetzung der Lernenden mit Mathematik. Sie selbst nehmen in diesem Prozess eine begleitende Rolle ein. Fünf Dimensionen bilden die Grundlage Ihres Mathe.Forscher-Unterrichts und sind bei der Unterrichtsplanung und -durchführung zu berücksichtigen. Im Zusammenspiel der fünf Dimensionen entsteht dann Unterricht im Sinne des Mathe.Forscher-Programms.
Mathematik weiterdenken
  • Unterricht inhaltlich öffnen
  • Außerschulische Lernorte aufsuchen (einbeziehen)
  • Mit anderen Fächern zusammenarbeiten
Lernprozesse individualisieren
  • SchülerInnen aktive Rolle ermöglichen
  • Außerschulische Lernorte aufsuchen (einbeziehen)
  • Konstruktiv mit Ideen der SchülerInnen umgehen
Mit Forscherfragen arbeiten
  • Fragenstellen üben
  • Vielfältige Herangehens- weisen ermöglichen
  • An die Lebenswelt der SchülerInnen anknüpfen
Mathematik Sichtbar machen
  • Mathematik suchen und finden
  • achsprache anwenden
  • Mathematische Erkenntnisse dokumentieren
Leistungen beurteilen
  • Individuelle Lernziele zulassen
  • Kriterien erarbeiten und anwenden
  • SchülerInnen zur Selbstreflexion anleiten