Forscher.Orte

Die Stadtteilschule Rissen in Hamburg bietet alle Schulabschlüsse bis zum Abitur an. Die Schule hat es sich auf die Fahne geschrieben, einen projekt- und handlungsbezogenen Ansatz des Unterrichtens anzuwenden. Ein Schwerpunkt der Schule ist es, den Schülerinnen und Schülern Soft Skills wie beispielsweise Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit und Einfühlungsvermögen zu vermitteln und sieht es als ihren Auftrag an, sie auf das Leben vorzubereiten.

Die Heinrich-Hertz-Schule ist eine Stadtteilschule mit Gymnasialzweig sowie UNESCO-Projektschule. Als solche stellt sie die Leitidee einer Kultur  des Friedens in den Mittelpunkt ihres Handelns und steht für ein umfassendes, modernes Unterrichtsangebot und für einen  wertegebundenen Bildungs- und Erziehungsauftrag. In der Heinrich-Hertz-Schule sind alle Schulformen unter einem Dach vereint und die Schülerinnen und Schüler werden zu dem für sie bestmöglichen Schulabschluss geführt.

Das Gymnasium Allee liegt im Herzen Altonas. Wir unterrichten hier rund 1.000 Kinder und Jugendliche mit verschiedenen Nationalitäten auf ihrem Weg zum Abitur. Neben einem fachlich anspruchsvollen Unterricht ist uns die pädagogische Begleitung der Schülerinnen und Schüler in einem von Wertschätzung und gegenseitigem Respekt geprägten Schulleben wichtig. "Alle unter einem Dach" ist ein schulisches Motto, das die gemeinsame Verantwortung füreinander in der Schule (und in der Welt) betont. Die Komplexität des individuellen Lehrerhandelns ist eingebettet in eine strukturell organisierte Teamorientierung und hohe Kooperationsbereitschaft der Lehrkräfte.

Forscher.Meldungen

16.04.24
Im Januar 2024 sind zehn Schulen im Raum Heilbronn und Umgebung in das Programm Mathe.Forscher gestartet. Wir werden die Schulen dabei begleiten, neue Zugänge zur Mathematik im Schulalltag zu verwirklichen.
13.10.23
Gemeinsam mit unserem Kooperationspartner, der Akademie für Innovative Bildung und Management Heilbronn-Franken gemeinnützige GmbH (aim), suchen wir Schulen, die neue Wege im Mathematikunterricht gehen möchten.
12.09.22
Wir haben die schönsten Eindrücke und Highlights aus 12 Jahren Mathe.Forscher in einem Video festgehalten. Was waren die (persönlichen) Highlights? Was sind die Wünsche für die Zukunft von Mathe.Forscher?
In der Schule
Lehrer/innen verschiedener Fachrichtungen arbeiten in ihrer Schule an einem Mathe.Forscher-Projekt. So entstehen neue fächerübergreifende Lehrer-Teams, die Mathe u.a. mit Kunst, Sport oder Musik verbinden.
Regional
Je drei bis fünf Schulen aus einer Stadt oder Region bilden ein regionales Bündnis. Moderiert von einer Prozess-begleitung, lernen die Pädagogen die unterschiedlichen Arbeitsweisen ihrer Kolleginnen und Kollegen kennen.
Bundesweit
Einmal im Jahr kommen alle Mathe.Forscher bei einem überregionalen Netzwerktreffen zusammen, um sich miteinander auszutauschen und fachliche Impulse sowie neue Projektideen zu erhalten.
Unterstützung
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Mathe.Forscher Dimensionen
Im Mathe.Forscher-Programm öffnen Sie Ihren Matheunterricht und stellen einen Bezug zur Lebenswelt der SchülerInnen her. Dabei regen Sie durch das Arbeiten mit Forscherfragen entdeckendes, forschendes und projektartiges Lernen an und es entsteht eine aktive Auseinandersetzung der Lernenden mit Mathematik. Sie selbst nehmen in diesem Prozess eine begleitende Rolle ein. Fünf Dimensionen bilden die Grundlage Ihres Mathe.Forscher-Unterrichts und sind bei der Unterrichtsplanung und -durchführung zu berücksichtigen. Im Zusammenspiel der fünf Dimensionen entsteht dann Unterricht im Sinne des Mathe.Forscher-Programms.
Mathematik weiterdenken
  • Unterricht inhaltlich öffnen
  • Außerschulische Lernorte aufsuchen (einbeziehen)
  • Mit anderen Fächern zusammenarbeiten
Lernprozesse individualisieren
  • SchülerInnen aktive Rolle ermöglichen
  • Außerschulische Lernorte aufsuchen (einbeziehen)
  • Konstruktiv mit Ideen der SchülerInnen umgehen
Mit Forscherfragen arbeiten
  • Fragenstellen üben
  • Vielfältige Herangehens- weisen ermöglichen
  • An die Lebenswelt der SchülerInnen anknüpfen
Mathematik Sichtbar machen
  • Mathematik suchen und finden
  • achsprache anwenden
  • Mathematische Erkenntnisse dokumentieren
Leistungen beurteilen
  • Individuelle Lernziele zulassen
  • Kriterien erarbeiten und anwenden
  • SchülerInnen zur Selbstreflexion anleiten