Mathe entdecken, erforschen, erkennen

02.05.2024 - 13:00
Mathe entdecken, erforschen, erkennen
Mathe entdecken, erforschen, erkennen – unter dem Motto des Programms Mathe.Forscher stand auch der Kick-off in Heilbronn am 20.04.2024.

Mathe.Forscher ist ein Programm der Stiftung Rechnen und wird in Heilbronn gemeinsam mit der Akademie für Innovative Bildung und Management Heilbronn-Franken gemeinnützige GmbH (aim) im Rahmen einer Kooperation durchgeführt.

Lehrerinnen und Lehrer aller zehn teilnehmenden Schulen kamen auf dem Bildungscampus in Heilbronn zusammen, um sich viele verschiedene fachliche Impulse für ihren Mathe.Forscher Start zu holen und sich zu vernetzen.

Prof. Dr. Christian Hesse begrüßte die Teilnehmenden mathematisch mit seinem Impuls-Vortrag "Vermessung des Risikos – kann man Glück, Pech und Zufall berechnen?" Anschließend stellte Prof. Dr. Matthias Ludwig, langjähriger wissenschaftlicher Begleiter des Programms, den Teilnehmenden den Mathe.Forscher Unterricht 2024 vor.

Dann ging es raus: Im Rahmen der Mathtrails erkundeten die Lehrerinnen und Lehrer den Bildungscampus und lösten Aufgaben mit ihrem Smartphone.

Der Nachmittag war gefüllt mit praxisnahen Workshops zu Themen wie Mathe.Forscher SNACKS für einen niedrigschwelligen Einstieg in das Programm, Kombinatorik und alternativen Ansätzen zur Leistungsbeurteilung.

Und zum mathematischen Abschluss gab es Mathe + Musik mit einem tollen Auftritt von Mathe-Botschafter und YouTuber DorFuchs. 

 

Forscher.Meldungen

02.05.24
Mathe entdecken, erforschen, erkennen – unter dem Motto des Programms Mathe.Forscher stand auch der Kick-off in Heilbronn am 20.04.2024. Lehrerinnen und Lehrer aller zehn teilnehmenden Schulen kamen ...
16.04.24
Im Januar 2024 sind zehn Schulen im Raum Heilbronn und Umgebung in das Programm Mathe.Forscher gestartet. Wir werden die Schulen dabei begleiten, neue Zugänge zur Mathematik im Schulalltag zu verwirklichen.
13.10.23
Mit unserem Kooperationspartner, der Akademie für Innovative Bildung und Management Heilbronn-Franken gemeinnützige GmbH, suchen wir Schulen, die neue Wege im Mathematikunterricht gehen möchten.
In der Schule
Lehrer/innen verschiedener Fachrichtungen arbeiten in ihrer Schule an einem Mathe.Forscher-Projekt. So entstehen neue fächerübergreifende Lehrer-Teams, die Mathe u.a. mit Kunst, Sport oder Musik verbinden.
Regional
Je drei bis fünf Schulen aus einer Stadt oder Region bilden ein regionales Bündnis. Moderiert von einer Prozess-begleitung, lernen die Pädagogen die unterschiedlichen Arbeitsweisen ihrer Kolleginnen und Kollegen kennen.
Bundesweit
Einmal im Jahr kommen alle Mathe.Forscher bei einem überregionalen Netzwerktreffen zusammen, um sich miteinander auszutauschen und fachliche Impulse sowie neue Projektideen zu erhalten.
Unterstützung
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit, sed diam nonummy nibh euismod tincidunt ut laoreet dolore magna aliquam erat volutpat. Ut wisi enim ad nabs hhags jkag lskpminim.
Mathe.Forscher Dimensionen
Im Mathe.Forscher-Programm öffnen Sie Ihren Matheunterricht und stellen einen Bezug zur Lebenswelt der SchülerInnen her. Dabei regen Sie durch das Arbeiten mit Forscherfragen entdeckendes, forschendes und projektartiges Lernen an und es entsteht eine aktive Auseinandersetzung der Lernenden mit Mathematik. Sie selbst nehmen in diesem Prozess eine begleitende Rolle ein. Fünf Dimensionen bilden die Grundlage Ihres Mathe.Forscher-Unterrichts und sind bei der Unterrichtsplanung und -durchführung zu berücksichtigen. Im Zusammenspiel der fünf Dimensionen entsteht dann Unterricht im Sinne des Mathe.Forscher-Programms.
Mathematik weiterdenken
  • Unterricht inhaltlich öffnen
  • Außerschulische Lernorte aufsuchen (einbeziehen)
  • Mit anderen Fächern zusammenarbeiten
Lernprozesse individualisieren
  • SchülerInnen aktive Rolle ermöglichen
  • Außerschulische Lernorte aufsuchen (einbeziehen)
  • Konstruktiv mit Ideen der SchülerInnen umgehen
Mit Forscherfragen arbeiten
  • Fragenstellen üben
  • Vielfältige Herangehens- weisen ermöglichen
  • An die Lebenswelt der SchülerInnen anknüpfen
Mathematik Sichtbar machen
  • Mathematik suchen und finden
  • achsprache anwenden
  • Mathematische Erkenntnisse dokumentieren
Leistungen beurteilen
  • Individuelle Lernziele zulassen
  • Kriterien erarbeiten und anwenden
  • SchülerInnen zur Selbstreflexion anleiten