Trotz Pandemie, Homeschooling und Lockdown – was passiert bei den Mathe.Forschern? Ein kurzer Überblick:
In regelmäßigen Videokonferenzen trifft sich die Arbeitsgruppe um Matthias Heidenreich und Matthias Gercken seit März 2020 im Arbeitsfeld Geogebra meets Mathe.Forscher. Mit viel Begeisterung und Engagement entstehen hier insgesamt 6 Applets (digital) + Zusatzmaterialien (analog), z. B. zu den Themen Füllkurven, Trigonometrie oder Parabeln entdecken. Die Applets und Arbeitsmaterialien befinden sich derzeit in der Fertigstellung sowie Peer Review & Fremdtestung. Bei den Zusatzmaterialien wird es jeweils eine Lehrer- und eine Schülerversion geben. Die endgültige Fertigstellung aller Angebote ist für Sommer 2021 vorgesehen.
Am 04.12.20 haben wir den virtuellen Mathe.Forscher Tag veranstaltet: Zu Beginn mit einem Treffen des Mathe.Forscher Teams – angeführt von Claudia Abjörnson – und am Abend mit einem virtuellen Get Together für Mathe.Forscher Lehrerinnen und Lehrer. Wir haben gemeinsam einen Blick auf den Stand von Mathe.Forscher 4.0 geworfen, Ideen und Wünsche sowie Unterstützungsangebote gesammelt und Matthias Ludwig hat uns mit ins digitale Klassenzimmer genommen – mit seinem Vortrag: “Das digitale Klassenzimmer zum forschenden Lernen nutzen”. Der Vortrag ist auch nach wie vor im LogIn-Bereich verfügbar.
Im Arbeitsfeld Alternative Leistungsbeurteilung entwickelt die Arbeitsgruppe um Brigitte Lutz-Westphal niedrigschwellige Umsetzungsmöglichkeiten für alternative Leistungsbeurteilung von Mathe.Forscher Aktivitäten. Hierzu haben im November 2020 und bis Februar 2021 bereits drei virtuelle Treffen stattgefunden – im Rahmen auch der Mathe.Forscher Nord-Treffen.
Am 28.01.21 haben die Mathe.Forscher Primar um Christiane Benz und Johanna Zöllner zu einem virtuellen Regionaltreffen eingeladen. Motto: „Auf einen Tee mit den Mathe.Forscher*innen“. Nach einem ersten Austausch mit Vorstellungsrunde, Bericht aus den Schulen und Vorstellung der Online-Angebote für Primarschulen im Login-Bereich von matheforscher.de, hielt Friederike Reuter einen Vortrag über „Synästhesie und frühe mathematische Bildung“. Der erste „digitale Mathe.Forscher Tee“ stieß auf großes Interesse und soll gern fortgesetzt werden. Zudem wünschten sich die Primar Forscherinnen und Forscher eine Übersicht über Online-Angebote zum Homeschooling. Diese wird derzeit entwickelt und in Kürze im Login-Bereich auf matheforscher.de im Download-Bereich zugänglich gemacht.
Zudem entwickeln einige der beteiligten Primar-Schulen im Arbeitsfeld Primar Boxen derzeit insgesamt vier mathematische Boxen – nach dem Vorbild der Mathe.Forscher Boxen für die Sekundarschulen. Seit März 2020 finden die Planungstreffen hierzu ebenfalls digital statt. Aktuell befinden sich die Prototypen der Primar Boxen in der Fertigstellung. Nach Ende des zweiten Lockdowns soll die Testphase beginnen.
Wir freuen uns auf die nächsten Mathe.Forscher Treffen und die finale Entwicklung aller Arbeitsfelder und Themen!