Um die Wirksamkeit von Mathe.Forscher Primar, die Zufriedenheit mit den dazugehörigen Angeboten und die Bedürfnisse der Zielgruppe zu evaluieren, wurde im Rahmen von Mathe.Forscher 4.0 eine Evaluationsstudie durchgeführt.
Diese fand zweiteilig in Form einer Fragebogenerhebung sowie einer persönlichen Befragung von teilnehmenden Lehrerinnen und Lehrern des Programms Mathe.Forscher Primar, statt.
Als besonders hilfreich bei Mathe.Forscher Primar nennen die Befragten in der Fragebogenerhebung das zur Verfügung gestellte Material, die Möglichkeit zum Austausch in den Netzwerktreffen und den Kompetenzerwerb durch die angebotenen Fortbildungen.
Als hinderlich bei der Umsetzung forschenden und entdeckenden Lernens werden hauptsächlich organisatorische Aspekte genannt, insbesondere fehlende Zeit für die Vor- und Nachbereitung.
Als besonders beachtenswert in Bezug auf die Fragebogenerhebung stellte sich zum einen die positive Entwicklung im Bereich der erfolgreichen Umsetzung von Methoden des forschenden und entdeckenden Lernens im Unterricht bei längerfristiger Teilnahme am Programm Mathe.Forscher heraus, zum anderen der hohe Stellenwert, den die teilnehmenden Lehrkräfte folgenden drei Aspekten beimessen:
- Emotionaler/motivationaler Aspekt: durch forschendes und entdeckendes Lernen macht Mathematik Spaß, ist interessant und spannend
- Sinnhaftigkeit und Verständnis: Schülerinnen und Schüler verstehen nachhaltig mathematische Inhalte, sehen Zusammenhänge, verknüpfen mathematisches Wissen mit ihrer Lebenswelt
- Differenzierung: individuelles Interesse, Vorwissen sowie Lern- und Arbeitstempo der Schülerinnen und Schüler kann berücksichtigt werden