Um die Wirksamkeit von Mathe.Forscher Primar, die Zufriedenheit mit den dazugehörigen Angeboten und die Bedürfnisse der Zielgruppe zu evaluieren, wurde im Rahmen von Mathe.Forscher 4.0 eine Evaluationsstudie durchgeführt.

Diese fand zweiteilig in Form einer Fragebogenerhebung sowie einer persönlichen Befragung von teilnehmenden Lehrerinnen und Lehrern des Programms Mathe.Forscher Primar, statt.

Als besonders hilfreich bei Mathe.Forscher Primar nennen die Befragten in der Fragebogenerhebung das zur Verfügung gestellte Material, die Möglichkeit zum Austausch in den Netzwerktreffen und den Kompetenzerwerb durch die angebotenen Fortbildungen.

Als hinderlich bei der Umsetzung forschenden und entdeckenden Lernens werden hauptsächlich organisatorische Aspekte genannt, insbesondere fehlende Zeit für die Vor- und Nachbereitung.

Als besonders beachtenswert in Bezug auf die Fragebogenerhebung stellte sich zum einen die positive Entwicklung im Bereich der erfolgreichen Umsetzung von Methoden des forschenden und entdeckenden Lernens im Unterricht bei längerfristiger Teilnahme am Programm Mathe.Forscher heraus, zum anderen der hohe Stellenwert, den die teilnehmenden Lehrkräfte folgenden drei Aspekten beimessen:

  • Emotionaler/motivationaler Aspekt: durch forschendes und entdeckendes Lernen macht Mathematik Spaß, ist interessant und spannend
  • Sinnhaftigkeit und Verständnis: Schülerinnen und Schüler verstehen nachhaltig mathematische Inhalte, sehen Zusammenhänge, verknüpfen mathematisches Wissen mit ihrer Lebenswelt
  • Differenzierung: individuelles Interesse, Vorwissen sowie Lern- und Arbeitstempo der Schülerinnen und Schüler kann berücksichtigt werden 
In der Schule
Lehrer/innen verschiedener Fachrichtungen arbeiten in ihrer Schule an einem Mathe.Forscher-Projekt. So entstehen neue fächerübergreifende Lehrer-Teams, die Mathe u.a. mit Kunst, Sport oder Musik verbinden.
Regional
Je drei bis fünf Schulen aus einer Stadt oder Region bilden ein regionales Bündnis. Moderiert von einer Prozess-begleitung, lernen die Pädagogen die unterschiedlichen Arbeitsweisen ihrer Kolleginnen und Kollegen kennen.
Bundesweit
Einmal im Jahr kommen alle Mathe.Forscher bei einem überregionalen Netzwerktreffen zusammen, um sich miteinander auszutauschen und fachliche Impulse sowie neue Projektideen zu erhalten.
Unterstützung
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Mathe.Forscher Dimensionen
Im Mathe.Forscher-Programm öffnen Sie Ihren Matheunterricht und stellen einen Bezug zur Lebenswelt der SchülerInnen her. Dabei regen Sie durch das Arbeiten mit Forscherfragen entdeckendes, forschendes und projektartiges Lernen an und es entsteht eine aktive Auseinandersetzung der Lernenden mit Mathematik. Sie selbst nehmen in diesem Prozess eine begleitende Rolle ein. Fünf Dimensionen bilden die Grundlage Ihres Mathe.Forscher-Unterrichts und sind bei der Unterrichtsplanung und -durchführung zu berücksichtigen. Im Zusammenspiel der fünf Dimensionen entsteht dann Unterricht im Sinne des Mathe.Forscher-Programms.
Mathematik weiterdenken
  • Unterricht inhaltlich öffnen
  • Außerschulische Lernorte aufsuchen (einbeziehen)
  • Mit anderen Fächern zusammenarbeiten
Lernprozesse individualisieren
  • SchülerInnen aktive Rolle ermöglichen
  • Außerschulische Lernorte aufsuchen (einbeziehen)
  • Konstruktiv mit Ideen der SchülerInnen umgehen
Mit Forscherfragen arbeiten
  • Fragenstellen üben
  • Vielfältige Herangehens- weisen ermöglichen
  • An die Lebenswelt der SchülerInnen anknüpfen
Mathematik Sichtbar machen
  • Mathematik suchen und finden
  • achsprache anwenden
  • Mathematische Erkenntnisse dokumentieren
Leistungen beurteilen
  • Individuelle Lernziele zulassen
  • Kriterien erarbeiten und anwenden
  • SchülerInnen zur Selbstreflexion anleiten