Mathe.Forscher Forum 2019 vom 05.-06.04.19 in Frankfurt

04.04.2019 - 13:37
Mathe.Forscher Forum 2019 vom 05.-06.04.19 in Frankfurt

Mit dem Mathe.Forscher Forum 2019 starten wir offiziell in die Programmphase Mathe.Forscher 4.0! Zum Auftakt des Forums werden wir einen Ausblick auf die Schwerpunkte von Mathe.Forscher 4.0 geben: neu & bewährt, analog & digital – das schließt sich nicht aus, sondern soll sich ergänzen und Sie auf Ihrer Mathe.Forscher-Reise bis Ende 2020 begleiten.

Am 5. April werden wir Dr. Martin Bracke von der TU Kaiserslautern zu Gast haben mit einem Vortrag zu „Mathematisches Modellieren von der Grundschule bis zum Abitur – Forschen entlang der Bildungskette.“ Und am 6. April freuen wir uns auf den Freiburger Lehrer und Gewinner des Deutschen Lehrerpreises 2016, Dr. Patrick Bronner und seine Ideen zum Thema Digitalisierung: „Mathematik digital in Hochform bringen – Medienkonzept und Unterrichtsbeispiele“.

Zudem werden Sie wieder die Möglichkeit haben, in den Mathe.Forscher Workshop-Sessions interessante Impulse für sich persönlich und für Ihren Schulalltag mitzunehmen.

Wir freuen uns besonders über die externen Referenten, die wir für die Workshops gewinnen konnten. So wird Dr. Beat Wälti von der PH Bern in einem Workshop zur Leistungsbeurteilung an seinen Impulsvortrag von 2017 anknüpfen. Dr. Martin Kramer lädt Sie ein zu „Mathematik als Abenteuer“ und Dr. Martin Bracke wird – neben seinem Vortrag im Plenum – auch einen eigenen Workshop geben.

Wir freuen uns auf das Mathe.Forscher Forum 2019!

Forscher.Meldungen

16.04.24
Im Januar 2024 sind zehn Schulen im Raum Heilbronn und Umgebung in das Programm Mathe.Forscher gestartet. Wir werden die Schulen dabei begleiten, neue Zugänge zur Mathematik im Schulalltag zu verwirklichen.
13.10.23
Gemeinsam mit unserem Kooperationspartner, der Akademie für Innovative Bildung und Management Heilbronn-Franken gemeinnützige GmbH (aim), suchen wir Schulen, die neue Wege im Mathematikunterricht gehen möchten.
12.09.22
Wir haben die schönsten Eindrücke und Highlights aus 12 Jahren Mathe.Forscher in einem Video festgehalten. Was waren die (persönlichen) Highlights? Was sind die Wünsche für die Zukunft von Mathe.Forscher?
In der Schule
Lehrer/innen verschiedener Fachrichtungen arbeiten in ihrer Schule an einem Mathe.Forscher-Projekt. So entstehen neue fächerübergreifende Lehrer-Teams, die Mathe u.a. mit Kunst, Sport oder Musik verbinden.
Regional
Je drei bis fünf Schulen aus einer Stadt oder Region bilden ein regionales Bündnis. Moderiert von einer Prozess-begleitung, lernen die Pädagogen die unterschiedlichen Arbeitsweisen ihrer Kolleginnen und Kollegen kennen.
Bundesweit
Einmal im Jahr kommen alle Mathe.Forscher bei einem überregionalen Netzwerktreffen zusammen, um sich miteinander auszutauschen und fachliche Impulse sowie neue Projektideen zu erhalten.
Unterstützung
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Mathe.Forscher Dimensionen
Im Mathe.Forscher-Programm öffnen Sie Ihren Matheunterricht und stellen einen Bezug zur Lebenswelt der SchülerInnen her. Dabei regen Sie durch das Arbeiten mit Forscherfragen entdeckendes, forschendes und projektartiges Lernen an und es entsteht eine aktive Auseinandersetzung der Lernenden mit Mathematik. Sie selbst nehmen in diesem Prozess eine begleitende Rolle ein. Fünf Dimensionen bilden die Grundlage Ihres Mathe.Forscher-Unterrichts und sind bei der Unterrichtsplanung und -durchführung zu berücksichtigen. Im Zusammenspiel der fünf Dimensionen entsteht dann Unterricht im Sinne des Mathe.Forscher-Programms.
Mathematik weiterdenken
  • Unterricht inhaltlich öffnen
  • Außerschulische Lernorte aufsuchen (einbeziehen)
  • Mit anderen Fächern zusammenarbeiten
Lernprozesse individualisieren
  • SchülerInnen aktive Rolle ermöglichen
  • Außerschulische Lernorte aufsuchen (einbeziehen)
  • Konstruktiv mit Ideen der SchülerInnen umgehen
Mit Forscherfragen arbeiten
  • Fragenstellen üben
  • Vielfältige Herangehens- weisen ermöglichen
  • An die Lebenswelt der SchülerInnen anknüpfen
Mathematik Sichtbar machen
  • Mathematik suchen und finden
  • achsprache anwenden
  • Mathematische Erkenntnisse dokumentieren
Leistungen beurteilen
  • Individuelle Lernziele zulassen
  • Kriterien erarbeiten und anwenden
  • SchülerInnen zur Selbstreflexion anleiten