20.05.2022 - 09:15
"Mathe.Forscher-Snacks" am Berliner Heinz-Berggruen-Gymnasium
Nach den drastischen Einschränkungen durch die Corona-Pandemie machen sich die Mathematiklehrer*innen des Heinz-Berggruen-Gymnasiums (Berlin) auf den Weg, wieder mehr Mathe.Forscher-Aktivitäten in ihren Unterricht zu integrieren. Bei einem digitalen Regionaltreffen für die Regione Mathe.Forscher-Nord entstand die Idee der „Mathe.Forscher-Snacks“: kleine, sofort umsetzbare und leicht nachzuahmende Ideen, die Stück für Stück gesammelt und dem Kollegium zugänglich gemacht werden. Die Idee für den Namen brachte Dr. Pauline Linke ein, die ersten Unterrichtsideen wurden in einem schulinternen Treffen mit Prof. Lutz-Westphal konkretisiert. Mittlerweile gab es schon mehrere solche Unterrichtsmomente wie z. B. ein forschender Einstieg in die Wahrscheinlichkeitsrechnung mit dem kurzen Impuls "Erfinde ein Glücksspiel!“ zusammen mit einer großen Box voller Würfel. Betty Goldammer, die federführende Mathe.Forscherin des Heinz-Berggruen-Gymnasiums, sagt dazu: „Wir werden noch weitere Ideen ausprobieren und dabei beobachten, wie sich dadurch auch der weitere Unterricht verändert. Wichtig für uns ist, dass es sich nicht wie ein großer Berg an Extra-Arbeit anfühlen soll, sondern, dass sich das Ausprobieren der Mathe.Forscher-Snacks direkt in den Unterricht integriert.“