Orgel und Mathematik

03.03.2021 - 10:00
Orgel und Mathematik

Mathe.Forscher-Unterricht zum faszinierenden Instrument des Jahres 2021 - Orgel. Dr. Thomas d`Hénin und Prof. Dr. Brigitte Lutz-Westphal haben im Aufrag des Landesmusikrates Berlin gemeinsam mit einem Team aus Wissenschaft und Schulpraxis Unterrichtsideen zum Thema „Orgel und Mathematik“ ausgearbeitet. Die Unterrichtsmaterialien sind online verfügbar

Die Orgel ist das "Instrument des Jahres“ 2021. Der Landesmusikrat Berlin hat dazu das Projekt „365 Schulklassen besuchen eine Orgel“ ins Leben gerufen und Prof. Dr. Brigitte Lutz-Westphal beauftragt, Unterrichtsideen für den Mathematikunterricht  zu entwickeln. Gemeinsam mit Mathe.Forscher Dr. Thomas d’Hénin und einem Team aus Wissenschaft und Schulpraxis wurden dafür Unterrichtsideen ausgearbeitet und in der Schule ausprobiert. Dabei erschloss sich unter dem Mathe.Forscher*innen-Blick eine große Faszination für dieses Instrument der Superlative. Herausgekommen ist eine umfangreiche Sammlung von Anregungen für forschendes Lernen zum Thema „Orgel und Mathematik“, die man hier herunterladen kann:

https://www.landesmusikrat-berlin.de/projekte/instrument-des-jahres-orgel/orgel-in-der-schule/

Angesichts der anhaltenden Pandemie-Situation sind sämtliche Unterrichtsideen auch im digitalen Unterricht durchführbar. Auch der eigentlich geplante Orgelbesuch (Vermittlung durch die Landesmusikräte) kann durch die vorgeschlagenen Videos ersetzt werden.

Forscher.Meldungen

02.05.24
Mathe entdecken, erforschen, erkennen – unter dem Motto des Programms Mathe.Forscher stand auch der Kick-off in Heilbronn am 20.04.2024. Lehrerinnen und Lehrer aller zehn teilnehmenden Schulen kamen ...
16.04.24
Im Januar 2024 sind zehn Schulen im Raum Heilbronn und Umgebung in das Programm Mathe.Forscher gestartet. Wir werden die Schulen dabei begleiten, neue Zugänge zur Mathematik im Schulalltag zu verwirklichen.
13.10.23
Mit unserem Kooperationspartner, der Akademie für Innovative Bildung und Management Heilbronn-Franken gemeinnützige GmbH, suchen wir Schulen, die neue Wege im Mathematikunterricht gehen möchten.
In der Schule
Lehrer/innen verschiedener Fachrichtungen arbeiten in ihrer Schule an einem Mathe.Forscher-Projekt. So entstehen neue fächerübergreifende Lehrer-Teams, die Mathe u.a. mit Kunst, Sport oder Musik verbinden.
Regional
Je drei bis fünf Schulen aus einer Stadt oder Region bilden ein regionales Bündnis. Moderiert von einer Prozess-begleitung, lernen die Pädagogen die unterschiedlichen Arbeitsweisen ihrer Kolleginnen und Kollegen kennen.
Bundesweit
Einmal im Jahr kommen alle Mathe.Forscher bei einem überregionalen Netzwerktreffen zusammen, um sich miteinander auszutauschen und fachliche Impulse sowie neue Projektideen zu erhalten.
Unterstützung
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Mathe.Forscher Dimensionen
Im Mathe.Forscher-Programm öffnen Sie Ihren Matheunterricht und stellen einen Bezug zur Lebenswelt der SchülerInnen her. Dabei regen Sie durch das Arbeiten mit Forscherfragen entdeckendes, forschendes und projektartiges Lernen an und es entsteht eine aktive Auseinandersetzung der Lernenden mit Mathematik. Sie selbst nehmen in diesem Prozess eine begleitende Rolle ein. Fünf Dimensionen bilden die Grundlage Ihres Mathe.Forscher-Unterrichts und sind bei der Unterrichtsplanung und -durchführung zu berücksichtigen. Im Zusammenspiel der fünf Dimensionen entsteht dann Unterricht im Sinne des Mathe.Forscher-Programms.
Mathematik weiterdenken
  • Unterricht inhaltlich öffnen
  • Außerschulische Lernorte aufsuchen (einbeziehen)
  • Mit anderen Fächern zusammenarbeiten
Lernprozesse individualisieren
  • SchülerInnen aktive Rolle ermöglichen
  • Außerschulische Lernorte aufsuchen (einbeziehen)
  • Konstruktiv mit Ideen der SchülerInnen umgehen
Mit Forscherfragen arbeiten
  • Fragenstellen üben
  • Vielfältige Herangehens- weisen ermöglichen
  • An die Lebenswelt der SchülerInnen anknüpfen
Mathematik Sichtbar machen
  • Mathematik suchen und finden
  • achsprache anwenden
  • Mathematische Erkenntnisse dokumentieren
Leistungen beurteilen
  • Individuelle Lernziele zulassen
  • Kriterien erarbeiten und anwenden
  • SchülerInnen zur Selbstreflexion anleiten