Prof. Dr. Brigitte Lutz-Westphal zu Gast bei SUMMA – der Podcast

16.09.2021 - 14:39
Prof. Dr. Brigitte Lutz-Westphal zu Gast bei SUMMA – der Podcast

Von der dialogischen & forschenden Lehre – so lautet der Titel der aktuellen Folge von SUMMA – dem Podcast der Stiftung Rechnen. Gast der Folge ist Prof. Dr. Brigitte Lutz-Westphal. „Unser Labor ist der eigene Kopf.“ Für Brigitte Lutz-Westphal, ist dies einer der größten Vorteile des Mathematikunterrichts. An der Freien Universität Berlin lehrt und forscht die studierte Mathematikerin und Musikerin zur Didaktik der Mathematik – insbesondere für die Sekundarstufen und setzt dabei einen besonderen Fokus auf das dialogische, entdeckende und forschende Lernen. Im Podcast spricht sie natürlich auch über das Programm Mathe.Forscher, welches sie – neben Prof. Dr. Matthias Ludwig und Prof. Dr. Christiane Benz – wissenschaftlich begleitet und das bereits seit 2010. Außerdem spricht Claudia Abjörnson, Geschäftsführende Vorständin der Stiftung Rechnen und Progammleiterin Mathe.Forscher mit Prof. Dr. Brigitte Lutz-Westphal u.a. über ihre mathematischen Reisen nach Brasilien, ihre selbstständigkeitsorientierten Ansätze der mathematischen Lehre und erklärt, welche Mathematik in der Musik – insbesondere in Orgeln – stecken kann.

Reinhören lohnt sich! Die Podcast-Folge mit Prof. Dr. Brigitte Lutz-Westphal gibt es hier und bei allen gängigen Podcast-Plattformen.

Forscher.Meldungen

02.05.24
Mathe entdecken, erforschen, erkennen – unter dem Motto des Programms Mathe.Forscher stand auch der Kick-off in Heilbronn am 20.04.2024. Lehrerinnen und Lehrer aller zehn teilnehmenden Schulen kamen ...
16.04.24
Im Januar 2024 sind zehn Schulen im Raum Heilbronn und Umgebung in das Programm Mathe.Forscher gestartet. Wir werden die Schulen dabei begleiten, neue Zugänge zur Mathematik im Schulalltag zu verwirklichen.
13.10.23
Mit unserem Kooperationspartner, der Akademie für Innovative Bildung und Management Heilbronn-Franken gemeinnützige GmbH, suchen wir Schulen, die neue Wege im Mathematikunterricht gehen möchten.
In der Schule
Lehrer/innen verschiedener Fachrichtungen arbeiten in ihrer Schule an einem Mathe.Forscher-Projekt. So entstehen neue fächerübergreifende Lehrer-Teams, die Mathe u.a. mit Kunst, Sport oder Musik verbinden.
Regional
Je drei bis fünf Schulen aus einer Stadt oder Region bilden ein regionales Bündnis. Moderiert von einer Prozess-begleitung, lernen die Pädagogen die unterschiedlichen Arbeitsweisen ihrer Kolleginnen und Kollegen kennen.
Bundesweit
Einmal im Jahr kommen alle Mathe.Forscher bei einem überregionalen Netzwerktreffen zusammen, um sich miteinander auszutauschen und fachliche Impulse sowie neue Projektideen zu erhalten.
Unterstützung
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Mathe.Forscher Dimensionen
Im Mathe.Forscher-Programm öffnen Sie Ihren Matheunterricht und stellen einen Bezug zur Lebenswelt der SchülerInnen her. Dabei regen Sie durch das Arbeiten mit Forscherfragen entdeckendes, forschendes und projektartiges Lernen an und es entsteht eine aktive Auseinandersetzung der Lernenden mit Mathematik. Sie selbst nehmen in diesem Prozess eine begleitende Rolle ein. Fünf Dimensionen bilden die Grundlage Ihres Mathe.Forscher-Unterrichts und sind bei der Unterrichtsplanung und -durchführung zu berücksichtigen. Im Zusammenspiel der fünf Dimensionen entsteht dann Unterricht im Sinne des Mathe.Forscher-Programms.
Mathematik weiterdenken
  • Unterricht inhaltlich öffnen
  • Außerschulische Lernorte aufsuchen (einbeziehen)
  • Mit anderen Fächern zusammenarbeiten
Lernprozesse individualisieren
  • SchülerInnen aktive Rolle ermöglichen
  • Außerschulische Lernorte aufsuchen (einbeziehen)
  • Konstruktiv mit Ideen der SchülerInnen umgehen
Mit Forscherfragen arbeiten
  • Fragenstellen üben
  • Vielfältige Herangehens- weisen ermöglichen
  • An die Lebenswelt der SchülerInnen anknüpfen
Mathematik Sichtbar machen
  • Mathematik suchen und finden
  • achsprache anwenden
  • Mathematische Erkenntnisse dokumentieren
Leistungen beurteilen
  • Individuelle Lernziele zulassen
  • Kriterien erarbeiten und anwenden
  • SchülerInnen zur Selbstreflexion anleiten