Am Freitag, den 06.09.2019, fanden sich in Hamburg acht Mathe.Forscher Lehrerinnen und Lehrer aus verschiedenen Verbünden ein, um an drei unterschiedlichen mathematischen Themen die nächsten zwei Tagen intensiv zu arbeiten – mit dem Ziel, neue Mathe.Forscher Aktivitäten zu initiieren und an ihren Schulen anzustoßen. Begleitet haben diesen Prozess vor Ort Prof. Dr. Brigitte Lutz-Westphal und Prof. Dr. Matthias Ludwig.
Die drei Themenbereichen, denen sich die acht Mathe.Forscher Lehrerinnen und Lehrer gewidmet hatten, lauteten:
- „Fridays for Math - Math for Future“, Mathematik des Klimawandels (Thomas d'Hénin, Pauline Linke, Tatjana Grübler)
- Verschlüsselung bei der Internetnutzung (Eva Biehler, Elena Sahin)
- Wegeprobleme/Graphentheorie (Anne Klein, Marcus Wagner und Andrea Mehrhoff)
Die Arbeitsatmosphäre war von Anfang an sehr fruchtbar und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sprühten vor Ideen. Nach vier mehrstündigen Arbeitsphasen am Wochenende, bei denen auch die neue Mathe.Forscher Dimension „Leistung beurteilen“ schon mitgedacht worden ist, wurden am Sonntagnachmittag die Ergebnisse präsentiert.
Anne Klein, Marcus Wagner und Andrea Mehrhoff zeigten mit Ihrem Thema „Graphentheorie“ auf, wie vielfältig und divers das Thema in den verschiedensten Jahrgangsstufen angegangen werden kann. Vom „Haus des Nikolaus“ ausgehend, wurden Fragestellungen zur Isomorphie von Graphen, zu Eulergraphen und Eulerkreisen gestellt. Ebenso gab es Ausblicke auf dreidimensionale Graphen auf Konvexen Polyedern. Bemerkenswert ist auch die Anschlussmöglichkeit an die Grundschule. Eva Biehler und Elena Sahin haben sich der schwierigen Aufgabe gestellt, aktuelle Verschlüsselungsverfahren, die bei der heutigen Internetkommunikation eingesetzt werden, didaktisch zu reduzieren und aufzubereiten. So wurde neben dem Diffie-Hellmann-Schlüsselaustausch auch das RSA-Verfahren untersucht, welches z. B. für die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung bei WhatsApp verwendet wird. Die Herausforderung bei diesem Thema wird sein, wie man hier die SchülerInnen zum freien Forschen bringen kann, ohne zu sehr eine Linie vorzugeben. Das Thema ist aber so wirklichkeitsnah und relevant für Schülerinnen und Schüler, dass dies unbedingt weiterverfolgt werden muss.
Thomas d'Hénin, Pauline Linke und Tatjana Grübler bereiteten sich auf eine besondere Art auf das Mathe.Forscher Camp vor. Sie ließen sich von ihren Schülerinnen und Schülern „Forscherfragen“ formulieren und versprachen diese Fragen auf dem Camp zu behandeln. Diese Methode führte dazu, dass man für Schülerinnen und Schüler relevante und authentische Fragestellungen als Grundstock hatte und anhand dieser Fragen das Thema „Klima“ vertiefen konnte. Es stellte sich heraus, dass dieses Thema ein ideales und aktuelles Mathe.Forscher Thema ist: es ist relevant und fachübergreifend. Man kann intensiv mathematisch arbeiten - wenn auch nur mit Proportionalitäten und Einheiten rechnen. Ebenso kann man verschiedenste „Unterthemen“ für die Schülerinnen und Schüler finden. Man kann gespannt sein, was die Mathe.Forscher Lehrerinnen und Lehrer aus diesem und den weiteren Themen noch machen werden. Wir freuen uns auf die Vorstellung beim Mathe.Forscher Forum 2020!