wissenschaftliche Begleitung
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Seit 2011 unterstützt Prof. Dr. Matthias Ludwig das Programm Mathe.Forscher als wissenschaftlicher Begleiter. Er hat den Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik in der Sekundarstufe I (MATIS I) an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main inne. Schon als Mathematik- und Physiklehrer an bayerischen Gymnasien setzte er sich wissenschaftlich mit projektbasiertem Arbeiten im Mathematikunterricht auseinander und promovierte schließlich auf diesem Themengebiet.

Im Zentrum seines Forschungsinteresses stehen Ideen zum "outdoor learning" und "mobile learning" von Mathematik. Zudem untersucht er Entwicklungen im Bereich "Modellieren im Mathematikunterricht" und "Raumgeometrie" und betreut das Förderprogramm "Junge Mathe-Adler Frankfurt" für mathematisch interessierte Kinder.

Als Experte berät Prof. Dr. Matthias Ludwig das Programm Mathe.Forscher zum Thema Digitalisierung und in Fragen der Mathedidaktik der Sekundarstufe, bereitet Projektmaterialien auf, bildet Lehrkräfte fort und hilft, den Ansatz des entdeckenden, forschenden und projektartigen Lernens wissenschaftlich zu reflektieren.

Mathe.Forscher Team

Programmleitung
Regionale Programmleitung
wissenschaftliche Begleitung
wissenschaftliche Begleitung
wissenschaftliche Begleitung
wissenschaftliche Begleitung
In der Schule
Lehrer/innen verschiedener Fachrichtungen arbeiten in ihrer Schule an einem Mathe.Forscher-Projekt. So entstehen neue fächerübergreifende Lehrer-Teams, die Mathe u.a. mit Kunst, Sport oder Musik verbinden.
Regional
Je drei bis fünf Schulen aus einer Stadt oder Region bilden ein regionales Bündnis. Moderiert von einer Prozess-begleitung, lernen die Pädagogen die unterschiedlichen Arbeitsweisen ihrer Kolleginnen und Kollegen kennen.
Bundesweit
Einmal im Jahr kommen alle Mathe.Forscher bei einem überregionalen Netzwerktreffen zusammen, um sich miteinander auszutauschen und fachliche Impulse sowie neue Projektideen zu erhalten.
Unterstützung
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Mathe.Forscher Dimensionen
Im Mathe.Forscher-Programm öffnen Sie Ihren Matheunterricht und stellen einen Bezug zur Lebenswelt der SchülerInnen her. Dabei regen Sie durch das Arbeiten mit Forscherfragen entdeckendes, forschendes und projektartiges Lernen an und es entsteht eine aktive Auseinandersetzung der Lernenden mit Mathematik. Sie selbst nehmen in diesem Prozess eine begleitende Rolle ein. Fünf Dimensionen bilden die Grundlage Ihres Mathe.Forscher-Unterrichts und sind bei der Unterrichtsplanung und -durchführung zu berücksichtigen. Im Zusammenspiel der fünf Dimensionen entsteht dann Unterricht im Sinne des Mathe.Forscher-Programms.
Mathematik weiterdenken
  • Unterricht inhaltlich öffnen
  • Außerschulische Lernorte aufsuchen (einbeziehen)
  • Mit anderen Fächern zusammenarbeiten
Lernprozesse individualisieren
  • SchülerInnen aktive Rolle ermöglichen
  • Außerschulische Lernorte aufsuchen (einbeziehen)
  • Konstruktiv mit Ideen der SchülerInnen umgehen
Mit Forscherfragen arbeiten
  • Fragenstellen üben
  • Vielfältige Herangehens- weisen ermöglichen
  • An die Lebenswelt der SchülerInnen anknüpfen
Mathematik Sichtbar machen
  • Mathematik suchen und finden
  • achsprache anwenden
  • Mathematische Erkenntnisse dokumentieren
Leistungen beurteilen
  • Individuelle Lernziele zulassen
  • Kriterien erarbeiten und anwenden
  • SchülerInnen zur Selbstreflexion anleiten