Prof. Dr. Christiane Benz

29.05.2019 - 09:27
Prof. Dr. Christiane Benz
wissenschaftliche Begleitung
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Seit Beginn des Schuljahres 2015/2016 unterstützt Christiane Benz, Professorin für Mathematik und Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe, das Mathe.Forscher Team als Expertin.

Der Schwerpunkt ihrer Forschung liegt im Bereich des Übergangs vom Kindergarten in die Schule, in der Entwicklung arithmetischer Kompetenzen im Elementar- und Primarbereich sowie der Kompetenzentwicklung von Fach- und Lehrkräften. Zudem hat sie die MachmitWerkstatt MiniMa an der PH Karlsruhe aufgebaut und verknüpft hier Forschung, Lehre und Weiterbildung in der frühen mathematischen Bildung, in der auch das forschende und entdeckende Lernen im Zentrum steht.

Als Expertin begleitet Frau Prof. Dr. Christiane Benz das Programm Mathe.Forscher in Fragen der Mathedidaktik – mit dem Schwerpunkt Primarschulen, bereitet Projektmaterialien auf, bildet Lehrkräfte fort und hilft, den Ansatz des entdeckenden, forschenden und projektartigen Lernens gemeinsam zu reflektieren.

Forscher.Meldungen

16.04.24
Im Januar 2024 sind zehn Schulen im Raum Heilbronn und Umgebung in das Programm Mathe.Forscher gestartet. Wir werden die Schulen dabei begleiten, neue Zugänge zur Mathematik im Schulalltag zu verwirklichen.
13.10.23
Gemeinsam mit unserem Kooperationspartner, der Akademie für Innovative Bildung und Management Heilbronn-Franken gemeinnützige GmbH (aim), suchen wir Schulen, die neue Wege im Mathematikunterricht gehen möchten.
12.09.22
Wir haben die schönsten Eindrücke und Highlights aus 12 Jahren Mathe.Forscher in einem Video festgehalten. Was waren die (persönlichen) Highlights? Was sind die Wünsche für die Zukunft von Mathe.Forscher?

Mathe.Forscher Team

Das Programm Mathe.Forscher wird von Claudia Abjörnson und Matthias Heidenreich geleitet. Wissenschaftlich begleitet wird es von Prof. Dr. Brigitte Lutz-Westphal, Prof. Dr. Matthias Ludwig, Prof. Dr. Christiane Benz und Prof. Dr. Matthias Gercken.
Programmleitung
Regionale Programmleitung
wissenschaftliche Begleitung
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wissenschaftliche Begleitung
wissenschaftliche Begleitung
In der Schule
Lehrer/innen verschiedener Fachrichtungen arbeiten in ihrer Schule an einem Mathe.Forscher-Projekt. So entstehen neue fächerübergreifende Lehrer-Teams, die Mathe u.a. mit Kunst, Sport oder Musik verbinden.
Regional
Je drei bis fünf Schulen aus einer Stadt oder Region bilden ein regionales Bündnis. Moderiert von einer Prozess-begleitung, lernen die Pädagogen die unterschiedlichen Arbeitsweisen ihrer Kolleginnen und Kollegen kennen.
Bundesweit
Einmal im Jahr kommen alle Mathe.Forscher bei einem überregionalen Netzwerktreffen zusammen, um sich miteinander auszutauschen und fachliche Impulse sowie neue Projektideen zu erhalten.
Unterstützung
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Mathe.Forscher Dimensionen
Im Mathe.Forscher-Programm öffnen Sie Ihren Matheunterricht und stellen einen Bezug zur Lebenswelt der SchülerInnen her. Dabei regen Sie durch das Arbeiten mit Forscherfragen entdeckendes, forschendes und projektartiges Lernen an und es entsteht eine aktive Auseinandersetzung der Lernenden mit Mathematik. Sie selbst nehmen in diesem Prozess eine begleitende Rolle ein. Fünf Dimensionen bilden die Grundlage Ihres Mathe.Forscher-Unterrichts und sind bei der Unterrichtsplanung und -durchführung zu berücksichtigen. Im Zusammenspiel der fünf Dimensionen entsteht dann Unterricht im Sinne des Mathe.Forscher-Programms.
Mathematik weiterdenken
  • Unterricht inhaltlich öffnen
  • Außerschulische Lernorte aufsuchen (einbeziehen)
  • Mit anderen Fächern zusammenarbeiten
Lernprozesse individualisieren
  • SchülerInnen aktive Rolle ermöglichen
  • Außerschulische Lernorte aufsuchen (einbeziehen)
  • Konstruktiv mit Ideen der SchülerInnen umgehen
Mit Forscherfragen arbeiten
  • Fragenstellen üben
  • Vielfältige Herangehens- weisen ermöglichen
  • An die Lebenswelt der SchülerInnen anknüpfen
Mathematik Sichtbar machen
  • Mathematik suchen und finden
  • achsprache anwenden
  • Mathematische Erkenntnisse dokumentieren
Leistungen beurteilen
  • Individuelle Lernziele zulassen
  • Kriterien erarbeiten und anwenden
  • SchülerInnen zur Selbstreflexion anleiten