Prof. Dr. Matthias Gercken

29.05.2019 - 09:47
Prof. Dr. Matthias Gercken
wissentschaftliche Begleitung
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Seit 2015 unterstützt Prof. Dr. Matthias Gercken das Programm Mathe.Forscher mit seiner Expertise in verschiedenen Rollen.

Matthias Gercken ist Bereichsleiter für Mathematik, Informatik und Innovationen im Unterricht am Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte (Gymnasium) in Karlsruhe. Zuvor war er in dieser Institution Lehrbeauftragter für Mathematik sowie mehrere Jahre als Bildungsplanreferent am Landesinstitut für Schulentwicklung tätig. Darüber hinaus ist er als Lehrer am Helmholtz-Gymnasium Karlsruhe tätig.

Ferner war Matthias Gercken Referent und Teilnehmer in zahlreichen regionalen und überregionalen Arbeitskreisen und Kommissionen.

Forscher.Meldungen

30.10.19
Am Institut für Didaktik der Mathematik und Informatik hat der wissenschaftliche Begleiter des Mathe.Forscher Programms Prof. Dr. Matthias Ludwig in Kooperation mit der Stiftung Rechnen zum Mathe.Forscher Tag eingeladen.
18.09.19
Am Freitag, den 06.09.2019, fanden sich in Hamburg acht Mathe.Forscher Lehrerinnen und Lehrer aus verschiedenen Verbünden ein, um an unterschiedlichen mathematischen Themen intensiv zu arbeiten.
06.05.19
Das Mathe.Forscher Forum 2019 der Stiftung Rechnen fand am 05. und 06. April 2019 in Frankfurt statt und stand unter dem Motto „Mathe.Forscher 4.0 – analog und digital: das Beste aus beiden Welten“.

Mathe.Forscher Team

Das Programm Mathe.Forscher wird von Claudia Abjörnson und Matthias Heidenreich geleitet. Wissenschaftlich begleitet wird es von Prof. Dr. Brigitte Lutz-Westphal, Prof. Dr. Matthias Ludwig, Prof. Dr. Christiane Benz und Prof. Dr. Matthias Gercken.
Programmleitung
Regionale Programmleitung
wissentschaftliche Begleitung
wissentschaftliche Begleitung
wissentschaftliche Begleitung
wissentschaftliche Begleitung
In der Schule
Lehrer/innen verschiedener Fachrichtungen arbeiten in ihrer Schule an einem Mathe.Forscher-Projekt. So entstehen neue fächerübergreifende Lehrer-Teams, die Mathe u.a. mit Kunst, Sport oder Musik verbinden.
Regional
Je drei bis fünf Schulen aus einer Stadt oder Region bilden ein regionales Bündnis. Moderiert von einer Prozess-begleitung, lernen die Pädagogen die unterschiedlichen Arbeitsweisen ihrer Kolleginnen und Kollegen kennen.
Bundesweit
Einmal im Jahr kommen alle Mathe.Forscher bei einem überregionalen Netzwerktreffen zusammen, um sich miteinander auszutauschen und fachliche Impulse sowie neue Projektideen zu erhalten.
Unterstützung
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Mathe.Forscher Dimensionen
Im Mathe.Forscher-Programm öffnen Sie Ihren Matheunterricht und stellen einen Bezug zur Lebenswelt der SchülerInnen her. Dabei regen Sie durch das Arbeiten mit Forscherfragen entdeckendes, forschendes und projektartiges Lernen an und es entsteht eine aktive Auseinandersetzung der Lernenden mit Mathematik. Sie selbst nehmen in diesem Prozess eine begleitende Rolle ein. Fünf Dimensionen bilden die Grundlage Ihres Mathe.Forscher-Unterrichts und sind bei der Unterrichtsplanung und -durchführung zu berücksichtigen. Im Zusammenspiel der fünf Dimensionen entsteht dann Unterricht im Sinne des Mathe.Forscher-Programms.
Mathematik weiterdenken
  • Unterricht inhaltlich öffnen
  • Außerschulische Lernorte aufsuchen (einbeziehen)
  • Mit anderen Fächern zusammenarbeiten
Lernprozesse individualisieren
  • SchülerInnen aktive Rolle ermöglichen
  • Außerschulische Lernorte aufsuchen (einbeziehen)
  • Konstruktiv mit Ideen der SchülerInnen umgehen
Mit Forscherfragen arbeiten
  • Fragenstellen üben
  • Vielfältige Herangehens- weisen ermöglichen
  • An die Lebenswelt der SchülerInnen anknüpfen
Mathematik Sichtbar machen
  • Mathematik suchen und finden
  • achsprache anwenden
  • Mathematische Erkenntnisse dokumentieren
Leistungen beurteilen
  • Individuelle Lernziele zulassen
  • Kriterien erarbeiten und anwenden
  • SchülerInnen zur Selbstreflexion anleiten