„Leistung beurteilen“ ist als neue Dimension in das Mathe.Forscher Konzept integriert worden. Dies ist eine konsequente Weiterentwicklung des bisherigen Ansatzes. Lehrkräfte, die ihren Unterricht im Sinne des Mathe.Forscher Programms gestaltet und verändert haben, machen sich nun auf den Weg, passende Formen der alternativen Leistungsbeurteilung kennenzulernen, neu zu entwickeln und anzuwenden. Dieser Weg ist für viele neu und benötigt Unterstützung und Handreichungen, um hier erste konkrete Schritte gehen zu können.
Durchführung
Zusammen mit den Mathe.Forscher Lehrerinnen und Lehrern sowie externen Experten ist eine über 40-seitige Broschüre mit den erarbeiteten Erkenntnissen und Ergebnissen zum Thema “Alternative Leistungsbeurteilung” entstanden. Die Broschüre trägt den Titel „Leistungsrückmeldung mit der 3G-Regel“. Was ist die Kernidee einer veränderten Leistungsrückmeldung und -beurteilung im Mathe.Forscher Unterricht? Die Lernentwicklung der SchülerInnen soll konsequent ...
- Gesehen werden
- Gewürdigt werden
- (An)Geleitet werden.
Die erarbeitete Broschüre kann als PDF in zwei Varianten (1. Doppelseiten / 2. Einzelseiten) heruntergeladen werden.
Fakten
Referentinnen und Referenten
Auch interessant
Übergang Klasse 4/5
Die Lehrerinnen und Lehrer der Klassen 4 und 5 wissen oft wenig voneinander, obwohl sie jeweils im Juli und September eines jeden Jahres die gleichen Schülerinnen und Schüler unterrichten. Das Arbeitsfeld „Übergang 4/5“ versucht die Unterschiede und Gemeinsamkeiten von forschend-entdeckendem Lernen zu beleuchten, den Übergang von der Primar- auf die weiterführende Schule zu erleichtern und Anknüpfungspunkte für durchgehend nachhaltigen Forscher-Unterricht zu liefern, die über die bloßen Kenntnisse des jeweils anderen Bildungsplans hinausgehen.
Mathe.Forscher Primar-Boxen
Nach Vorbild der stark nachgefragten Mathe.Forscher Boxen, die in der Programmphase 3.0 für die Sekundarstufe entwickelt worden sind, haben wir gemeinsam mit Lehrerinnen und Lehrern der beteiligten Primarschulen spezielle Mathe.Forscher Boxen für die Primarstufe entwickelt.
Mathe.Forscher meets GeoGebra
Sechs erprobte Module können direkt im Unterricht eingesetzt werden: