Sechs erprobte Module können direkt im Unterricht eingesetzt werden:
- Winkel entdecken – eine Einheit zum Thema Winkel (Unterstufe) > GeoGebra
- Füllkurven – Einstieg in funktionale Zusammenhänge (Mittelstufe) > GeoGebra
- Sinus & Co – vom Schattenwurf zum Pendelgraphen (Mittelstufe) > GeoGebra
- Volumen einer Pyramide – ein anschaulicher Beweis (Augmented Reality, Mittelstufe) > GeoGebra
- Parabeln – eine vollständige Einheit im Umfeld quadratischer Funktionen und ihrer Graphen (Mittelstufe) > GeoGebra
- Quadratpflanze – Zugänge zum Grenzwertkonzept (Mittel-/Oberstufe) > GeoGebra
Einen ersten Eindruck und Überblick zu "Mathe.Forscher meets GeoGebra" gibt es in diesem Video.
Durchführung
Jedes Modul hat einen forschenden oder entdeckenden Schwerpunkt. Es gibt ausführliches Zusatzmaterial für Schülerinnen und Schüler (Entdeckerblätter) und Lehrerinnen und Lehrer (Lehrer:innen-Blatt) (analog und digital). Die Funktionalität der GeoGebra-Aktivitäten ist zunächst didaktisch reduziert, d.h. viele Funktionalitäten sind zu Beginn abgeschaltet und werden erst im weiteren Bereich freigeschaltet, sodass Schülerinnen und Schüler zur Langsamkeit gezwungen werden. QR-Codes vereinfachen einen Einsatz im Klassenzimmer mit Smartphones/Tablets – Fenster sind dementsprechend angepasst. Teilweise werden Classroom Aktivitäten eingebunden, teilweise andere digitale Hilfsmittel (Graspable Mathe, Learning-Apps,…). Senden Sie uns gerne eine Anfrage, wenn Sie an den gedruckten Zusatzmaterialien interessiert sind. Bitte geben Sie im Nachrichtenfeld an, ob Sie das Material für Schülerinnen / Schüler oder Lehrerinnen oder Lehrer benötigen – oder für beide. Wir setzen uns dann zeitnah mit Ihnen in Verbindung.
Fakten
Referentinnen und Referenten
Auch interessant
Alternative Leistungsbeurteilung
„Leistung beurteilen“ ist als neue Dimension in das Mathe.Forscher Konzept integriert worden. Dies ist eine konsequente Weiterentwicklung des bisherigen Ansatzes. Lehrkräfte, die ihren Unterricht im Sinne des Mathe.Forscher Programms gestaltet und verändert haben, machen sich nun auf den Weg, passende Formen der alternativen Leistungsbeurteilung kennenzulernen, neu zu entwickeln und anzuwenden. Dieser Weg ist für viele neu und benötigt Unterstützung und Handreichungen, um hier erste konkrete Schritte gehen zu können.
Übergang Klasse 4/5
Die Lehrerinnen und Lehrer der Klassen 4 und 5 wissen oft wenig voneinander, obwohl sie jeweils im Juli und September eines jeden Jahres die gleichen Schülerinnen und Schüler unterrichten. Das Arbeitsfeld „Übergang 4/5“ versucht die Unterschiede und Gemeinsamkeiten von forschend-entdeckendem Lernen zu beleuchten, den Übergang von der Primar- auf die weiterführende Schule zu erleichtern und Anknüpfungspunkte für durchgehend nachhaltigen Forscher-Unterricht zu liefern, die über die bloßen Kenntnisse des jeweils anderen Bildungsplans hinausgehen.
Mathe.Forscher Primar-Boxen
Nach Vorbild der stark nachgefragten Mathe.Forscher Boxen, die in der Programmphase 3.0 für die Sekundarstufe entwickelt worden sind, haben wir gemeinsam mit Lehrerinnen und Lehrern der beteiligten Primarschulen spezielle Mathe.Forscher Boxen für die Primarstufe entwickelt.