Sechs erprobte Module können direkt im Unterricht eingesetzt werden:

  • Winkel entdecken – eine Einheit zum Thema Winkel (Unterstufe) > GeoGebra 
  • Füllkurven – Einstieg in funktionale Zusammenhänge (Mittelstufe) > GeoGebra 
  • Sinus & Co – vom Schattenwurf zum Pendelgraphen (Mittelstufe) > GeoGebra 
  • Volumen einer Pyramide – ein anschaulicher Beweis (Augmented Reality, Mittelstufe) > GeoGebra 
  • Parabeln – eine vollständige Einheit im Umfeld quadratischer Funktionen und ihrer Graphen (Mittelstufe) > GeoGebra 
  • Quadratpflanze – Zugänge zum Grenzwertkonzept (Mittel-/Oberstufe) > GeoGebra 

Einen ersten Eindruck und Überblick zu "Mathe.Forscher meets GeoGebra" gibt es in diesem Video

    Durchführung

    Jedes Modul hat einen forschenden oder entdeckenden Schwerpunkt. Es gibt ausführliches Zusatzmaterial für Schülerinnen und Schüler (Entdeckerblätter) und Lehrerinnen und Lehrer (Lehrer:innen-Blatt) (analog und digital). Die Funktionalität der GeoGebra-Aktivitäten ist zunächst didaktisch reduziert, d.h. viele Funktionalitäten sind zu Beginn abgeschaltet und werden erst im weiteren Bereich freigeschaltet, sodass Schülerinnen und Schüler zur Langsamkeit gezwungen werden. QR-Codes vereinfachen einen Einsatz im Klassenzimmer mit Smartphones/Tablets – Fenster sind dementsprechend angepasst. Teilweise werden Classroom Aktivitäten eingebunden, teilweise andere digitale Hilfsmittel (Graspable Mathe, Learning-Apps,…). Senden Sie uns gerne eine Anfrage, wenn Sie an den gedruckten Zusatzmaterialien interessiert sind. Bitte geben Sie im Nachrichtenfeld an, ob Sie das Material für Schülerinnen / Schüler oder Lehrerinnen oder Lehrer benötigen – oder für beide. Wir setzen uns dann zeitnah mit Ihnen in Verbindung.

    Fakten

    Region
    ganz Deutschland
    Teilnahme
    Mathe.Forscher Lehrerinnen und Lehrer der Sekundarstufe

    Auch interessant

    Alternative Leistungsbeurteilung

    „Leistung beurteilen“ ist als neue Dimension in das Mathe.Forscher Konzept integriert worden. Dies ist eine konsequente Weiterentwicklung des bisherigen Ansatzes. Lehrkräfte, die ihren Unterricht im Sinne des Mathe.Forscher Programms gestaltet und verändert haben, machen sich nun auf den Weg, passende Formen der alternativen Leistungsbeurteilung kennenzulernen, neu zu entwickeln und anzuwenden. Dieser Weg ist für viele neu und benötigt Unterstützung und Handreichungen, um hier erste konkrete Schritte gehen zu können. 

    Übergang Klasse 4/5

    Die Lehrerinnen und Lehrer der Klassen 4 und 5 wissen oft wenig voneinander, obwohl sie jeweils im Juli und September eines jeden Jahres die gleichen Schülerinnen und Schüler unterrichten. Das Arbeitsfeld „Übergang 4/5“ versucht die Unterschiede und Gemeinsamkeiten von forschend-entdeckendem Lernen zu beleuchten, den Übergang von der Primar- auf die weiterführende Schule zu erleichtern und Anknüpfungspunkte für durchgehend nachhaltigen Forscher-Unterricht zu liefern, die über die bloßen Kenntnisse des jeweils anderen Bildungsplans hinausgehen.

    In der Schule
    Lehrer/innen verschiedener Fachrichtungen arbeiten in ihrer Schule an einem Mathe.Forscher-Projekt. So entstehen neue fächerübergreifende Lehrer-Teams, die Mathe u.a. mit Kunst, Sport oder Musik verbinden.
    Regional
    Je drei bis fünf Schulen aus einer Stadt oder Region bilden ein regionales Bündnis. Moderiert von einer Prozess-begleitung, lernen die Pädagogen die unterschiedlichen Arbeitsweisen ihrer Kolleginnen und Kollegen kennen.
    Bundesweit
    Einmal im Jahr kommen alle Mathe.Forscher bei einem überregionalen Netzwerktreffen zusammen, um sich miteinander auszutauschen und fachliche Impulse sowie neue Projektideen zu erhalten.
    Unterstützung
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    Mathe.Forscher Dimensionen
    Im Mathe.Forscher-Programm öffnen Sie Ihren Matheunterricht und stellen einen Bezug zur Lebenswelt der SchülerInnen her. Dabei regen Sie durch das Arbeiten mit Forscherfragen entdeckendes, forschendes und projektartiges Lernen an und es entsteht eine aktive Auseinandersetzung der Lernenden mit Mathematik. Sie selbst nehmen in diesem Prozess eine begleitende Rolle ein. Fünf Dimensionen bilden die Grundlage Ihres Mathe.Forscher-Unterrichts und sind bei der Unterrichtsplanung und -durchführung zu berücksichtigen. Im Zusammenspiel der fünf Dimensionen entsteht dann Unterricht im Sinne des Mathe.Forscher-Programms.
    Mathematik weiterdenken
    • Unterricht inhaltlich öffnen
    • Außerschulische Lernorte aufsuchen (einbeziehen)
    • Mit anderen Fächern zusammenarbeiten
    Lernprozesse individualisieren
    • SchülerInnen aktive Rolle ermöglichen
    • Außerschulische Lernorte aufsuchen (einbeziehen)
    • Konstruktiv mit Ideen der SchülerInnen umgehen
    Mit Forscherfragen arbeiten
    • Fragenstellen üben
    • Vielfältige Herangehens- weisen ermöglichen
    • An die Lebenswelt der SchülerInnen anknüpfen
    Mathematik Sichtbar machen
    • Mathematik suchen und finden
    • achsprache anwenden
    • Mathematische Erkenntnisse dokumentieren
    Leistungen beurteilen
    • Individuelle Lernziele zulassen
    • Kriterien erarbeiten und anwenden
    • SchülerInnen zur Selbstreflexion anleiten