Die Lehrerinnen und Lehrer der Klassen 4 und 5 wissen oft wenig voneinander, obwohl sie jeweils im Juli und September eines jeden Jahres die gleichen Schülerinnen und Schüler unterrichten. Das Arbeitsfeld „Übergang 4/5“ versucht die Unterschiede und Gemeinsamkeiten von forschend-entdeckendem Lernen zu beleuchten, den Übergang von der Primar- auf die weiterführende Schule zu erleichtern und Anknüpfungspunkte für durchgehend nachhaltigen Forscher-Unterricht zu liefern, die über die bloßen Kenntnisse des jeweils anderen Bildungsplans hinausgehen.
Durchführung
- Verstetigung der Tandems/des Austausches beim Übergang von Klasse 4 zu Klasse 5
- Initiierung eines „Tag des Übergangs Klasse 4/5“
Fakten
Referentinnen und Referenten
Auch interessant
Mathe.Forscher Primar-Boxen
Nach Vorbild der stark nachgefragten Mathe.Forscher Boxen, die in der Programmphase 3.0 für die Sekundarstufe entwickelt worden sind, haben wir gemeinsam mit Lehrerinnen und Lehrern der beteiligten Primarschulen spezielle Mathe.Forscher Boxen für die Primarstufe entwickelt.
Mathe.Forscher meets GeoGebra
Sechs erprobte Module können direkt im Unterricht eingesetzt werden:
Alternative Leistungsbeurteilung
„Leistung beurteilen“ ist als neue Dimension in das Mathe.Forscher Konzept integriert worden. Dies ist eine konsequente Weiterentwicklung des bisherigen Ansatzes. Lehrkräfte, die ihren Unterricht im Sinne des Mathe.Forscher Programms gestaltet und verändert haben, machen sich nun auf den Weg, passende Formen der alternativen Leistungsbeurteilung kennenzulernen, neu zu entwickeln und anzuwenden. Dieser Weg ist für viele neu und benötigt Unterstützung und Handreichungen, um hier erste konkrete Schritte gehen zu können.