Wie findet man eine „Initialzündung“ für ein Thema? Wie finde ich heraus, was dieser Impuls wirklich mit meinen Schülerinnen und Schülern macht? Der Ansatz des dialogischen Lernens zeigt Möglichkeiten für einen stärker schüler/innenorientierten und dennoch fachlich fokussierten Unterricht auf, in dem gemeinsames Forschen und Experimentieren Raum bekommen.
Durchführung
- an der Schule der Teilnehmerinnen und Teilnehmer
- an einem separatem Veranstaltungsort
- an einem sonstigem Ort
Sonstige
- Direkter Kontakt zur Referentin/zum Referenten möglich
- Interaktiver Workshop mit konkreten Unterrichtsideen
- Die Ausrichtung auf ein Unterrichtsthema erfolgt nach Absprache
Fakten
Referentinnen und Referenten
Auch interessant
Flexibles Denken – Bausteine für einen forschenden Unterricht
Es macht großen Spaß, „um die Ecke“ zu denken! Für forschendes Lernen wird flexibles, ja sogar in gewissem Sinne „rebellisches“ Denken benötigt. Es öffnet den Blick auf mathematische Phänomene und Alltagsdinge. In diesem Workshop werden Aufgaben zum flexiblen Denken, die in allen Schulstufen angewandt werden können, vorgestellt und gemeinsam erprobt sowie an eigenen Unterrichtsbausteinen zum flexiblen Denken gearbeitet.
Das forschende Fragen lernen als Basis für den Mathe.Forscher Unterricht
Eine zentrale Dimension des Mathe.Forscher Unterrichts ist das Arbeiten mit Forscherfragen. Es ist für Schülerinnen und Schüler nicht ganz einfach und vor allem ungewohnt, selbstständig Fragen an den Unterrichtsgegenstand zu stellen. Sie brauchen dazu Ermutigung und passendes Handwerkszeug. In diesem Workshop werden konkrete Unterrichtsideen ausgearbeitet und reflektiert.
Alternative Leistungsbeurteilung
„Leistung beurteilen“ ist als neue Dimension in das Mathe.Forscher Konzept integriert worden. Dies ist eine konsequente Weiterentwicklung des bisherigen Ansatzes. Lehrkräfte, die ihren Unterricht im Sinne des Mathe.Forscher Programms gestaltet und verändert haben, machen sich nun auf den Weg, passende Formen der alternativen Leistungsbeurteilung kennenzulernen, neu zu entwickeln und anzuwenden. Dieser Weg ist für viele neu und benötigt Unterstützung und Handreichungen, um hier erste konkrete Schritte gehen zu können.