Mathe.Forscher Reisen

01.08.2019 - 10:17

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Mathe.Forscher Reisen

Buchen Sie mit ihrer Klasse eine der folgenden Forscherreisen unter sachkundiger Reiseleitung.

  • Mathematik persönlich (Klasse 5/6) Mathematik ist keine starre und unbelebte Struktur, sondern wird jeden Tag neu gestaltet. Wie in der Kunst ist es auch hier erlaubt, neue und verrückte Dinge zu machen. Mathematik darf und kann sinn-und zweckfrei sein, dafür aber viel Spaß machen, weil man sie selbst erfinden kann. So wird Mathematik persönlich.
  • Verpackte Mathematik (Klasse 5/6) Du hast verschiedene Verpackungen auf dem Tisch vor Dir und auch eigene, die Du selbst von Zuhause mitgebracht hast. Untersuche die Verpackungen nach ihrer jeweiligen Form! Versuche verschiedene Kategorien zu bilden. Was ist alles auf der Verpackung? Wie sah die Verpackung aus, bevor sie zusammengeklebt wurde? Was bedeutet der Strichcode?
  • Mathematik des Körpers (alle Klassen) Der menschliche Körper steckt voller mathematischer Beziehungen. Diese wollen erforscht werden. Aber man muss sich auf sich selbst einlassen. Das ist eine persönliche und mathematische Erfahrung! Mathematische und statistische Begriffe werden passend je nach Jahrgangsstufe entdeckt.
  • Landkartenforscher (alle Klasse) Um Länder auf Landkarten gut voneinander abzugrenzen und zu unterscheiden, werden diese in der Regel unterschiedlich eingefärbt. Es stellt sich die Frage, wie viele Farben man benötigt, damit keine zwei Länder mit gleicher Farbe aneinandergrenzen.

Details

Fakten

Schulart: 
weiterführende Schulen
Region: 
ganz Deutschland
Dauer: 
< 1 Tag

Referentinnen und Referenten

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In der Schule
Lehrer/innen verschiedener Fachrichtungen arbeiten in ihrer Schule an einem Mathe.Forscher-Projekt. So entstehen neue fächerübergreifende Lehrer-Teams, die Mathe u.a. mit Kunst, Sport oder Musik verbinden.
Regional
Je drei bis fünf Schulen aus einer Stadt oder Region bilden ein regionales Bündnis. Moderiert von einer Prozess-begleitung, lernen die Pädagogen die unterschiedlichen Arbeitsweisen ihrer Kolleginnen und Kollegen kennen.
Bundesweit
Einmal im Jahr kommen alle Mathe.Forscher bei einem überregionalen Netzwerktreffen zusammen, um sich miteinander auszutauschen und fachliche Impulse sowie neue Projektideen zu erhalten.
Unterstützung
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Mathe.Forscher Dimensionen
Im Mathe.Forscher-Programm öffnen Sie Ihren Matheunterricht und stellen einen Bezug zur Lebenswelt der SchülerInnen her. Dabei regen Sie durch das Arbeiten mit Forscherfragen entdeckendes, forschendes und projektartiges Lernen an und es entsteht eine aktive Auseinandersetzung der Lernenden mit Mathematik. Sie selbst nehmen in diesem Prozess eine begleitende Rolle ein. Fünf Dimensionen bilden die Grundlage Ihres Mathe.Forscher-Unterrichts und sind bei der Unterrichtsplanung und -durchführung zu berücksichtigen. Im Zusammenspiel der fünf Dimensionen entsteht dann Unterricht im Sinne des Mathe.Forscher-Programms.
Mathematik weiterdenken
  • Unterricht inhaltlich öffnen
  • Außerschulische Lernorte aufsuchen (einbeziehen)
  • Mit anderen Fächern zusammenarbeiten
Lernprozesse individualisieren
  • SchülerInnen aktive Rolle ermöglichen
  • Außerschulische Lernorte aufsuchen (einbeziehen)
  • Konstruktiv mit Ideen der SchülerInnen umgehen
Mit Forscherfragen arbeiten
  • Fragenstellen üben
  • Vielfältige Herangehens- weisen ermöglichen
  • An die Lebenswelt der SchülerInnen anknüpfen
Mathematik Sichtbar machen
  • Mathematik suchen und finden
  • achsprache anwenden
  • Mathematische Erkenntnisse dokumentieren
Leistungen beurteilen
  • Individuelle Lernziele zulassen
  • Kriterien erarbeiten und anwenden
  • SchülerInnen zur Selbstreflexion anleiten