Rechts
Buchen Sie mit ihrer Klasse eine der folgenden Forscherreisen unter sachkundiger Reiseleitung.
- Mathematik persönlich (Klasse 5/6) Mathematik ist keine starre und unbelebte Struktur, sondern wird jeden Tag neu gestaltet. Wie in der Kunst ist es auch hier erlaubt, neue und verrückte Dinge zu machen. Mathematik darf und kann sinn-und zweckfrei sein, dafür aber viel Spaß machen, weil man sie selbst erfinden kann. So wird Mathematik persönlich.
- Verpackte Mathematik (Klasse 5/6) Du hast verschiedene Verpackungen auf dem Tisch vor Dir und auch eigene, die Du selbst von Zuhause mitgebracht hast. Untersuche die Verpackungen nach ihrer jeweiligen Form! Versuche verschiedene Kategorien zu bilden. Was ist alles auf der Verpackung? Wie sah die Verpackung aus, bevor sie zusammengeklebt wurde? Was bedeutet der Strichcode?
- Mathematik des Körpers (alle Klassen) Der menschliche Körper steckt voller mathematischer Beziehungen. Diese wollen erforscht werden. Aber man muss sich auf sich selbst einlassen. Das ist eine persönliche und mathematische Erfahrung! Mathematische und statistische Begriffe werden passend je nach Jahrgangsstufe entdeckt.
- Landkartenforscher (alle Klasse) Um Länder auf Landkarten gut voneinander abzugrenzen und zu unterscheiden, werden diese in der Regel unterschiedlich eingefärbt. Es stellt sich die Frage, wie viele Farben man benötigt, damit keine zwei Länder mit gleicher Farbe aneinandergrenzen.
Details
Fakten
Referentinnen und Referenten
Prof. Dr. Matthias Ludwig
Auch interessant
Geometrie unplugged - schätzen, bauen, messen
In dieser Veranstaltung werden exemplarisch einige Geometrieinhalte der Sekundarstufe I anhand von einfachen geometrischen Selbstbaumessgeräten (Winkelspiegel, Försterdreieck, Jacobsstab) bearbeitet. Dabei wird darauf eingegangen, wie die mathematischen Leitideen Daten und Zufall, Messen sowie Raum und Form von dieser Art des Geometrieunterrichts abgedeckt werden.
Rechenstörungen: Diagnose und Überwindung von zentralen Hürden gestalten
Ausgehend von Fallbeispielen (Videosequenzen) werden zentrale Verständnishürden beim Lernen des Rechnens und beim Aufbau von Zahlvorstellungen erarbeitet. Anschließend werden inhaltliche und methodische Grundlagen von Diagnose und Förderung betrachtet, die auf spezielle Probleme beim Lernen von Mathematik abzielen. Auf der Grundlage dieser Überlegungen werden konkrete Maßnahmen für die Förderung und einen präventiven Unterricht beleuchtet.
Mathe.Forscher: von Anfang an Übergang Elementarbereich - Primarstufe
Kinder bringen in jeder Altersstufe mathematisches Wissen mit und erweitern dieses mit ihrem Forscherdrang. Sie erkunden fasziniert die Reichhaltigkeit der Mathematik. Im Workshop wird erarbeitet, wie Lernbegleiterinnen und Lernbegleiter diese Faszination wecken und erhalten können und wie sie Kinder bei ihren mathematischen Entdeckungen unterstützen können. Ein besonderer Schwerpunkt wird dabei auf die Förderung arithmetischer Basiskompetenzen gelegt, die eine notwendige Voraussetzung auf dem späteren Weg zum Rechnen darstellen.