Seit 2010 sind in zahllosen Stunden Einheiten zum forschend-entdeckenden Lernen entstanden, die mittlerweile fester Bestandteil guten Mathematik-Unterrichts in vielen Regionen Deutschlands und in unterschiedlichen Schulformen geworden sind. Im Rahmen des angebotenen Fortbildungsmoduls werden verschiedene Beispiele solcher Mathe.Forscher Stunden und Unterrichtseinheiten vorgestellt und zum Ausprobieren eingeladen.
Durchführung
- an der Schule der Teilnehmerinnen und Teilnehmer
- an einem separatem Veranstaltungsort
- an einem sonstigem Ort
Sonstige
- Fortbildung kann sowohl an Grundschulen als auch an weiterführenden Schulen abgehalten werden
- Schwerpunktsetzungen sind für Fachschaften nach vorheriger Absprache möglich
Fakten
Referentinnen und Referenten
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Methodenkoffer
Mathematik und Methode. Für jeden Anlass und zum Erreichen verschiedener Unterrichts- und Lehrzwecke werden kleine Elemente forschend-entdeckenden Lernens vorgestellt, die direkt „eins zu eins“ oder auch mit maximal möglichem Transfer im Unterricht eingesetzt werden können. Ob Papier-Falten, neue Würfelspiele, Möglichkeiten zur Wiederholung oder Entdecken neuer Zusammenhänge: der Methodenkoffer hat für jede Situation etwas im Gepäck.
Kahoot!, Plickers und Co
Als formatives Feedback wird das tituliert, was man mit Formaten und Apps wie Quizizz, Kahoot! und Plickers leisten kann. Dabei können mit diesen Bausteinen im Unterricht viele Dinge realisiert werden: Gamification, Wiederholungsphasen, zweiseitiges Feedback und vieles mehr.
Das Arbeiten mit Kernideen – dialogische Zugänge zum forschenden Lernen schaffen
Wie findet man eine „Initialzündung“ für ein Thema? Wie finde ich heraus, was dieser Impuls wirklich mit meinen Schülerinnen und Schülern macht? Der Ansatz des dialogischen Lernens zeigt Möglichkeiten für einen stärker schüler/innenorientierten und dennoch fachlich fokussierten Unterricht auf, in dem gemeinsames Forschen und Experimentieren Raum bekommen.