Fortbildungen für Lehrerinnen und Lehrer

In dieser Veranstaltung werden exemplarisch einige Geometrieinhalte der Sekundarstufe I anhand von einfachen geometrischen Selbstbaumessgeräten (Winkelspiegel, Försterdreieck, Jacobsstab) bearbeitet. Dabei wird darauf eingegangen, wie die mathematischen Leitideen Daten und Zufall, Messen sowie Raum und Form von dieser Art des Geometrieunterrichts abgedeckt werden. Inhaltlich beginnen wir ganz bieder bei den Kongruenzsätzen und Flussbreitenvermessungen, dann arbeiten wir uns über die Viereckslehre und Grundstücksvermessungen bis zur Turmvermessung mit und ohne Trigonometrie im rechtwinkligen Dreieck vor.

    Durchführung
    • an der Schule der Teilnehmerinnen und Teilnehmer
    • an einem separatem Veranstaltungsort
    • an einem sonstigem Ort 
    • Direkter Kontakt zur Referentin/zum Referenten möglich
    • Am Ende des Workshops hat jeder Teilnehmer/ jede Teilnehmerin einige Messgeräte gebaut
    • Fortsetzung möglich

    Fakten

    Schulart
    weiterführende Schulen
    Region
    ganz Deutschland
    Dauer
    1 Tag

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    In der Schule
    Lehrer/innen verschiedener Fachrichtungen arbeiten in ihrer Schule an einem Mathe.Forscher-Projekt. So entstehen neue fächerübergreifende Lehrer-Teams, die Mathe u.a. mit Kunst, Sport oder Musik verbinden.
    Regional
    Je drei bis fünf Schulen aus einer Stadt oder Region bilden ein regionales Bündnis. Moderiert von einer Prozess-begleitung, lernen die Pädagogen die unterschiedlichen Arbeitsweisen ihrer Kolleginnen und Kollegen kennen.
    Bundesweit
    Einmal im Jahr kommen alle Mathe.Forscher bei einem überregionalen Netzwerktreffen zusammen, um sich miteinander auszutauschen und fachliche Impulse sowie neue Projektideen zu erhalten.
    Unterstützung
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    Mathe.Forscher Dimensionen
    Im Mathe.Forscher-Programm öffnen Sie Ihren Matheunterricht und stellen einen Bezug zur Lebenswelt der SchülerInnen her. Dabei regen Sie durch das Arbeiten mit Forscherfragen entdeckendes, forschendes und projektartiges Lernen an und es entsteht eine aktive Auseinandersetzung der Lernenden mit Mathematik. Sie selbst nehmen in diesem Prozess eine begleitende Rolle ein. Fünf Dimensionen bilden die Grundlage Ihres Mathe.Forscher-Unterrichts und sind bei der Unterrichtsplanung und -durchführung zu berücksichtigen. Im Zusammenspiel der fünf Dimensionen entsteht dann Unterricht im Sinne des Mathe.Forscher-Programms.
    Mathematik weiterdenken
    • Unterricht inhaltlich öffnen
    • Außerschulische Lernorte aufsuchen (einbeziehen)
    • Mit anderen Fächern zusammenarbeiten
    Lernprozesse individualisieren
    • SchülerInnen aktive Rolle ermöglichen
    • Außerschulische Lernorte aufsuchen (einbeziehen)
    • Konstruktiv mit Ideen der SchülerInnen umgehen
    Mit Forscherfragen arbeiten
    • Fragenstellen üben
    • Vielfältige Herangehens- weisen ermöglichen
    • An die Lebenswelt der SchülerInnen anknüpfen
    Mathematik Sichtbar machen
    • Mathematik suchen und finden
    • achsprache anwenden
    • Mathematische Erkenntnisse dokumentieren
    Leistungen beurteilen
    • Individuelle Lernziele zulassen
    • Kriterien erarbeiten und anwenden
    • SchülerInnen zur Selbstreflexion anleiten