In dieser Veranstaltung werden exemplarisch einige Geometrieinhalte der Sekundarstufe I anhand von einfachen geometrischen Selbstbaumessgeräten (Winkelspiegel, Försterdreieck, Jacobsstab) bearbeitet. Dabei wird darauf eingegangen, wie die mathematischen Leitideen Daten und Zufall, Messen sowie Raum und Form von dieser Art des Geometrieunterrichts abgedeckt werden. Inhaltlich beginnen wir ganz bieder bei den Kongruenzsätzen und Flussbreitenvermessungen, dann arbeiten wir uns über die Viereckslehre und Grundstücksvermessungen bis zur Turmvermessung mit und ohne Trigonometrie im rechtwinkligen Dreieck vor.
Durchführung
- an der Schule der Teilnehmerinnen und Teilnehmer
- an einem separatem Veranstaltungsort
- an einem sonstigem Ort
Sonstige
- Direkter Kontakt zur Referentin/zum Referenten möglich
- Am Ende des Workshops hat jeder Teilnehmer/ jede Teilnehmerin einige Messgeräte gebaut
- Fortsetzung möglich
Fakten
Referentinnen und Referenten
Auch interessant
Basisevaluation – Wo steht meine Schule in Mathematik?
Zusammen mit der Fachschaft wird eine Bestandsaufnahme des Ist-Zustandes erarbeitet und erste Handlungsempfehlungen ausgesprochen (SWOT-Analyse). Beispielhafte Fragen hierbei könnten sein: Was gelingt uns im Matheunterricht an unserer Schule bisher besonders gut? Wo binden wir alle Schülerinnen und Schüler – mit ihren Interessen und Bedürfnissen – gut ein?
Mathe.Forscher: von Anfang an Übergang Elementarbereich - Primarstufe
Kinder bringen in jeder Altersstufe mathematisches Wissen mit und erweitern dieses mit ihrem Forscherdrang. Sie erkunden fasziniert die Reichhaltigkeit der Mathematik. Im Workshop wird erarbeitet, wie Lernbegleiterinnen und Lernbegleiter diese Faszination wecken und erhalten können und wie sie Kinder bei ihren mathematischen Entdeckungen unterstützen können. Ein besonderer Schwerpunkt wird dabei auf die Förderung arithmetischer Basiskompetenzen gelegt, die eine notwendige Voraussetzung auf dem späteren Weg zum Rechnen darstellen.