Rechts
In dieser Veranstaltung werden exemplarisch einige Geometrieinhalte der Sekundarstufe I anhand von einfachen geometrischen Selbstbaumessgeräten (Winkelspiegel, Försterdreieck, Jacobsstab) bearbeitet. Dabei wird darauf eingegangen, wie die mathematischen Leitideen Daten und Zufall, Messen sowie Raum und Form von dieser Art des Geometrieunterrichts abgedeckt werden. Inhaltlich beginnen wir ganz bieder bei den Kongruenzsätzen und Flussbreitenvermessungen, dann arbeiten wir uns über die Viereckslehre und Grundstücksvermessungen bis zur Turmvermessung mit und ohne Trigonometrie im rechtwinkligen Dreieck vor.
Details
Fakten
Referentinnen und Referenten
Matthias Heidenreich
Prof. Dr. Matthias Ludwig
Prof. Dr. Matthias Gercken
Olaf Grund
Auch interessant
Mathe.Forscher Box - Forschender Unterricht to go
Im Rahmen des Programms wurden in den letzten Jahren sogenannte Mathe.Forscher Boxen entwickelt und im Schulbetrieb getestet. Im Workshop werden die verschiedenen Mathe.Forscher Boxen (Im Alltag funktioniert‘s!, Hören, Riechen, Schmecken, … wer ist der Experte?, Die Kleinsten werden die Größten sein!, Fair Play?!, Das Runde muss ins Eckige!, Das ist ja wohl die Höhe!) vorgestellt und praktische Unterrichtserfahrungen mitgeteilt. Alle Boxen können ausprobiert werden und man hat unter anderem die Möglichkeit, die Forscheraufträge selbst zu bearbeiten.
Basisevaluation – Wo steht meine Schule in Mathematik?
Zusammen mit der Fachschaft wird eine Bestandsaufnahme des Ist-Zustandes erarbeitet und erste Handlungsempfehlungen ausgesprochen (SWOT-Analyse). Beispielhafte Fragen hierbei könnten sein: Was gelingt uns im Matheunterricht an unserer Schule bisher besonders gut? Wo binden wir alle Schülerinnen und Schüler – mit ihren Interessen und Bedürfnissen – gut ein? Welche Fähigkeiten und Ansätze, mit Blick auf den Matheunterricht, können wir noch erwerben oder (weiter)entwickeln, um alle Schülerinnnen und Schüler miteinzubeziehen? In welchen Bereichen werden wir den Bedürfnissen nicht gerecht?
Mathe.Forscher: von Anfang an Übergang Elementarbereich - Primarstufe
Kinder bringen in jeder Altersstufe mathematisches Wissen mit und erweitern dieses mit ihrem Forscherdrang. Sie erkunden fasziniert die Reichhaltigkeit der Mathematik. Im Workshop wird erarbeitet, wie Lernbegleiterinnen und Lernbegleiter diese Faszination wecken und erhalten können und wie sie Kinder bei ihren mathematischen Entdeckungen unterstützen können. Ein besonderer Schwerpunkt wird dabei auf die Förderung arithmetischer Basiskompetenzen gelegt, die eine notwendige Voraussetzung auf dem späteren Weg zum Rechnen darstellen.