Geometrie unplugged - schätzen, bauen, messen

29.08.2019 - 12:15

Rechts

Geometrie unplugged - schätzen, bauen, messen
Fortbildungen für Lehrerinnen und Lehrer

In dieser Veranstaltung werden exemplarisch einige Geometrieinhalte der Sekundarstufe I anhand von einfachen geometrischen Selbstbaumessgeräten (Winkelspiegel, Försterdreieck, Jacobsstab) bearbeitet. Dabei wird darauf eingegangen, wie die mathematischen Leitideen Daten und Zufall, Messen sowie Raum und Form von dieser Art des Geometrieunterrichts abgedeckt werden. Inhaltlich beginnen wir ganz bieder bei den Kongruenzsätzen und Flussbreitenvermessungen, dann arbeiten wir uns über die Viereckslehre und Grundstücksvermessungen bis zur Turmvermessung mit und ohne Trigonometrie im rechtwinkligen Dreieck vor.

Details

Fakten

Schulart: 
weiterführende Schulen
Region: 
ganz Deutschland
Dauer: 
1 Tag

Referentinnen und Referenten

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Unterstützung
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Mathe.Forscher Dimensionen
Im Mathe.Forscher-Programm öffnen Sie Ihren Matheunterricht und stellen einen Bezug zur Lebenswelt der SchülerInnen her. Dabei regen Sie durch das Arbeiten mit Forscherfragen entdeckendes, forschendes und projektartiges Lernen an und es entsteht eine aktive Auseinandersetzung der Lernenden mit Mathematik. Sie selbst nehmen in diesem Prozess eine begleitende Rolle ein. Fünf Dimensionen bilden die Grundlage Ihres Mathe.Forscher-Unterrichts und sind bei der Unterrichtsplanung und -durchführung zu berücksichtigen. Im Zusammenspiel der fünf Dimensionen entsteht dann Unterricht im Sinne des Mathe.Forscher-Programms.
Mathematik weiterdenken
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Lernprozesse individualisieren
  • SchülerInnen aktive Rolle ermöglichen
  • Außerschulische Lernorte aufsuchen (einbeziehen)
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