Mathe.Forscher Abend

12.08.2019 - 13:18

Rechts

Mathe.Forscher Abend
Event

Wir gestalten einen Abend für die gesamte Schulgemeinde, bei dem wir miteinander Mathematik erforschen und dabei auch die Grundzüge des Mathe.Forscher Programms vorstellen.

Details

Fakten

Schulart: 
Grundschulen und weiterführende Schulen
Region: 
Region Nord
Dauer: 
< 1 Tag

Referentinnen und Referenten

Auch interessant

Fußballmathe – Warum müssen Fußballhersteller Mathematik können?

13.08.2019 - 13:14

Bei diesem Event für einzelne Klassen oder ganze Schulen wird in einem Vortrag unter anderem die spannende Frage beantwortet, warum denn ein Fußballhersteller viel von Mathematik verstehen muss. Unter Einbeziehung der Schülerinnen und Schüler werden mit Hilfe von über 50 verschiedenen Fußbällen verschiedene Forschungsfragen rund um den Fußball untersucht und beantwortet.

Mathe.Entdecker goes Mathe.Forscher with MathCityMap

14.08.2019 - 12:29

Mathe entdecken und eigene Fragestellungen zu mathematischen Sachverhalten entwickeln sind zwei Ziele von Mathe.Forscher. Durch das didaktische Konzept von Mathe.Entdecker und die technische Plattform MathCityMap ist das nun auch an Ihrer Schule möglich. Als Mathe.Forscher Schule können Sie einen passgenauen Workshop zu MathCityMap anfordern und so eigene Mathe.Entdecker Pfade mit Kolleginnen und Kollegen oder zusammen mit Ihren Schülerinnen und Schülern erkunden und anlegen.

Sternstunden der Mathematik – Ein kompletter Vormittag – Mathe mit Herz, Hand & Hirn

15.08.2019 - 12:22

Die Schülerinnen und Schüler werden an verschiedenen Stationen (Lego, Tetris, Ubongo und Tangram) selbst forschend tätig. Neben der spielerischen Seite der Mathematik soll auch besonders das Bauen und Untersuchen geometrischer Grundköper zum Forschen anregen. Hierbei kommen solch unterschiedliche Baumaterialien wie Zahnstocher, Erbsen, Strohhalme und Dominosteine zum Einsatz und versprechen neben Lernen auch viel Spielspaß.

Forscher.Meldungen

30.10.19
Am Institut für Didaktik der Mathematik und Informatik hat der wissenschaftliche Begleiter des Mathe.Forscher Programms Prof. Dr. Matthias Ludwig in Kooperation mit der Stiftung Rechnen zum Mathe.Forscher Tag eingeladen.
18.09.19
Am Freitag, den 06.09.2019, fanden sich in Hamburg acht Mathe.Forscher Lehrerinnen und Lehrer aus verschiedenen Verbünden ein, um an unterschiedlichen mathematischen Themen intensiv zu arbeiten.
06.05.19
Das Mathe.Forscher Forum 2019 der Stiftung Rechnen fand am 05. und 06. April 2019 in Frankfurt statt und stand unter dem Motto „Mathe.Forscher 4.0 – analog und digital: das Beste aus beiden Welten“.
In der Schule
Lehrer/innen verschiedener Fachrichtungen arbeiten in ihrer Schule an einem Mathe.Forscher-Projekt. So entstehen neue fächerübergreifende Lehrer-Teams, die Mathe u.a. mit Kunst, Sport oder Musik verbinden.
Regional
Je drei bis fünf Schulen aus einer Stadt oder Region bilden ein regionales Bündnis. Moderiert von einer Prozess-begleitung, lernen die Pädagogen die unterschiedlichen Arbeitsweisen ihrer Kolleginnen und Kollegen kennen.
Bundesweit
Einmal im Jahr kommen alle Mathe.Forscher bei einem überregionalen Netzwerktreffen zusammen, um sich miteinander auszutauschen und fachliche Impulse sowie neue Projektideen zu erhalten.
Unterstützung
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit, sed diam nonummy nibh euismod tincidunt ut laoreet dolore magna aliquam erat volutpat. Ut wisi enim ad nabs hhags jkag lskpminim.
Mathe.Forscher Dimensionen
Im Mathe.Forscher-Programm öffnen Sie Ihren Matheunterricht und stellen einen Bezug zur Lebenswelt der SchülerInnen her. Dabei regen Sie durch das Arbeiten mit Forscherfragen entdeckendes, forschendes und projektartiges Lernen an und es entsteht eine aktive Auseinandersetzung der Lernenden mit Mathematik. Sie selbst nehmen in diesem Prozess eine begleitende Rolle ein. Fünf Dimensionen bilden die Grundlage Ihres Mathe.Forscher-Unterrichts und sind bei der Unterrichtsplanung und -durchführung zu berücksichtigen. Im Zusammenspiel der fünf Dimensionen entsteht dann Unterricht im Sinne des Mathe.Forscher-Programms.
Mathematik weiterdenken
  • Unterricht inhaltlich öffnen
  • Außerschulische Lernorte aufsuchen (einbeziehen)
  • Mit anderen Fächern zusammenarbeiten
Lernprozesse individualisieren
  • SchülerInnen aktive Rolle ermöglichen
  • Außerschulische Lernorte aufsuchen (einbeziehen)
  • Konstruktiv mit Ideen der SchülerInnen umgehen
Mit Forscherfragen arbeiten
  • Fragenstellen üben
  • Vielfältige Herangehens- weisen ermöglichen
  • An die Lebenswelt der SchülerInnen anknüpfen
Mathematik Sichtbar machen
  • Mathematik suchen und finden
  • achsprache anwenden
  • Mathematische Erkenntnisse dokumentieren
Leistungen beurteilen
  • Individuelle Lernziele zulassen
  • Kriterien erarbeiten und anwenden
  • SchülerInnen zur Selbstreflexion anleiten