Nacht der Mathematik: Mathematik mit Herz, Hand und Hirn

11.08.2019 - 13:23

Rechts

Nacht der Mathematik: Mathematik mit Herz, Hand und Hirn
Event

Der Abend beginnt in der Regel mit verschiedenen Veranstaltungen auf einer Bühne, auf der Schülerinnen und Schüler älterer Jahrgangsstufen jüngere Schülerinnen und Schüler mit Alltagsphänomenen sowie Zaubertricks und Ähnlichem in die Mathematik einführen. Im weiteren Verlauf des Abends, bis in die Nacht hinein, erleben die Schülerinnen und Schüler Mathematik in Form von spannenden Wettkämpfen mit sportlichem und geistigem Anspruch.

Details

Fakten

Schulart: 
weiterführende Schulen
Region: 
Region Rhein-Neckar
Dauer: 
1 Tag

Referentinnen und Referenten

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Unterstützung
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Mathe.Forscher Dimensionen
Im Mathe.Forscher-Programm öffnen Sie Ihren Matheunterricht und stellen einen Bezug zur Lebenswelt der SchülerInnen her. Dabei regen Sie durch das Arbeiten mit Forscherfragen entdeckendes, forschendes und projektartiges Lernen an und es entsteht eine aktive Auseinandersetzung der Lernenden mit Mathematik. Sie selbst nehmen in diesem Prozess eine begleitende Rolle ein. Fünf Dimensionen bilden die Grundlage Ihres Mathe.Forscher-Unterrichts und sind bei der Unterrichtsplanung und -durchführung zu berücksichtigen. Im Zusammenspiel der fünf Dimensionen entsteht dann Unterricht im Sinne des Mathe.Forscher-Programms.
Mathematik weiterdenken
  • Unterricht inhaltlich öffnen
  • Außerschulische Lernorte aufsuchen (einbeziehen)
  • Mit anderen Fächern zusammenarbeiten
Lernprozesse individualisieren
  • SchülerInnen aktive Rolle ermöglichen
  • Außerschulische Lernorte aufsuchen (einbeziehen)
  • Konstruktiv mit Ideen der SchülerInnen umgehen
Mit Forscherfragen arbeiten
  • Fragenstellen üben
  • Vielfältige Herangehens- weisen ermöglichen
  • An die Lebenswelt der SchülerInnen anknüpfen
Mathematik Sichtbar machen
  • Mathematik suchen und finden
  • achsprache anwenden
  • Mathematische Erkenntnisse dokumentieren
Leistungen beurteilen
  • Individuelle Lernziele zulassen
  • Kriterien erarbeiten und anwenden
  • SchülerInnen zur Selbstreflexion anleiten