Bei allen Mathematik-als-Abenteuer-Fortbildungen wird der „Stoff“ als Chance zur gemeinsamen Gestaltung verstanden, die Beziehung ermöglicht. Erleben wird so zur Grundlage des Unterrichtens. Spielfreude, Nachhaltigkeit und Lehrergesundheit sind Folgen des kompetenzorientierten Ansatzes. Im Vordergrund steht das „Wie“ und nicht das „Was“. Daher sind die konkreten Inhalte exemplarisch zu verstehen. Lernkonzepte werden nicht als Rezepte kopiert oder gar verordnet, sondern individuell erfahren und erlebt. Jeder entscheidet für sich und für seine Schülerinnen und Schüler, was für den individuellen Unterricht passt. Angestrebt wird kein „richtiger“ sondern stimmiger Unterricht. Haben Sie Lust auf handlungs- und erlebnisorientierte Didaktik? Interessiert Sie die Rolle des Spielleiters/der Spielleiterin im Klassenzimmer? Sind Sie offen für systemisches und konstruktivistisches Denken? Dann ist der Kurs genau das Richtige. Die Inhalte richten sich an Lehrende der Sek I. Auch für die Grundschule ist der Kurs gewinnbringend. Zwar sind nicht alle Themen Gegenstand der Grundschulmathematik, doch können die grundlegenden Konzepte übertragen werden. Zwei feste Termine 2020 sowie weitere Informationen finden Sie unter: Sonstige.
Durchführung
- Mathematik als Abenteuer I: Geometrie und Rechnen mit Größen
- Mathematik als Abenteuer II: Algebra und Vektorrechnung
- Mathematik als Abenteuer III: Funktionen und Wahrscheinlichkeiten
- Auf Anfrage ab Sommer 2020
Sonstige
- Mehr dazu: www.unterricht-als-abenteuer.de
Fakten
Referentinnen und Referenten
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