Kinder bringen in jeder Altersstufe mathematisches Wissen mit und erweitern dieses mit ihrem Forscherdrang. Sie erkunden fasziniert die Reichhaltigkeit der Mathematik. Im Workshop wird erarbeitet, wie Lernbegleiterinnen und Lernbegleiter diese Faszination wecken und erhalten können und wie sie Kinder bei ihren mathematischen Entdeckungen unterstützen können. Ein besonderer Schwerpunkt wird dabei auf die Förderung arithmetischer Basiskompetenzen gelegt, die eine notwendige Voraussetzung auf dem späteren Weg zum Rechnen darstellen.
Durchführung
- an der Schule der Teilnehmerinnen und Teilnehmer
- an einem separatem Veranstaltungsort
- an einem sonstigem Ort
Sonstige
- Fortbildung kann sowohl an Grundschulen als auch an Bildungsstätten im Elementarbereich abgehalten werden
Fakten
Referentinnen und Referenten
Auch interessant
Best Practice – Beispiele aus dem Unterricht
Seit 2010 sind in zahllosen Stunden Einheiten zum forschend-entdeckenden Lernen entstanden, die mittlerweile fester Bestandteil guten Mathematik-Unterrichts in vielen Regionen Deutschlands und in unterschiedlichen Schulformen geworden sind. Im Rahmen des angebotenen Fortbildungsmoduls werden verschiedene Beispiele solcher Mathe.Forscher Stunden und Unterrichtseinheiten vorgestellt und zum Ausprobieren eingeladen.
Methodenkoffer
Mathematik und Methode. Für jeden Anlass und zum Erreichen verschiedener Unterrichts- und Lehrzwecke werden kleine Elemente forschend-entdeckenden Lernens vorgestellt, die direkt „eins zu eins“ oder auch mit maximal möglichem Transfer im Unterricht eingesetzt werden können. Ob Papier-Falten, neue Würfelspiele, Möglichkeiten zur Wiederholung oder Entdecken neuer Zusammenhänge: der Methodenkoffer hat für jede Situation etwas im Gepäck.