Personal Coaching - Modul 1

07.07.2019 - 11:08

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Personal Coaching - Modul 1
Fortbildungen für Lehrerinnen und Lehrer

Das innere Team stärken - mit Klarheit Situationen meistern

Lehrer sind regelmäßig mit vielen verschiedenen Ansprüchen konfrontiert und stehen daher oft selbst in einem inneren Konflikt: Wie handle ich fair, so dass alle Interesse berücksichtigt werden? Wie kann ich mich selbst schützen und eine Grenze ziehen? - Manchmal ist es nicht leicht, diese Fragen zu beantworten und diese konsequent und transparent im Alltag umzusetzen. Im Workshop lernen Sie hierfür die Methode des „Inneren Teams“ anhand einer eigenen konkreten Fragestellung kennen, um für sich selbst Klarheit und Selbstbewusstsein zu gewinnen. Ziel des Workshops ist es, dass Sie in zukünftigen Situationen mithilfe des Tools Entscheidungen treffen können, die auch Ihre Bedürfnisse und Werte berücksichtigen.

Details

Fakten

Schulart: 
Grundschulen und weiterführende Schulen
Region: 
ganz Deutschland
Dauer: 
< 1 Tag

Referentinnen und Referenten

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Unterstützung
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Mathe.Forscher Dimensionen
Im Mathe.Forscher-Programm öffnen Sie Ihren Matheunterricht und stellen einen Bezug zur Lebenswelt der SchülerInnen her. Dabei regen Sie durch das Arbeiten mit Forscherfragen entdeckendes, forschendes und projektartiges Lernen an und es entsteht eine aktive Auseinandersetzung der Lernenden mit Mathematik. Sie selbst nehmen in diesem Prozess eine begleitende Rolle ein. Fünf Dimensionen bilden die Grundlage Ihres Mathe.Forscher-Unterrichts und sind bei der Unterrichtsplanung und -durchführung zu berücksichtigen. Im Zusammenspiel der fünf Dimensionen entsteht dann Unterricht im Sinne des Mathe.Forscher-Programms.
Mathematik weiterdenken
  • Unterricht inhaltlich öffnen
  • Außerschulische Lernorte aufsuchen (einbeziehen)
  • Mit anderen Fächern zusammenarbeiten
Lernprozesse individualisieren
  • SchülerInnen aktive Rolle ermöglichen
  • Außerschulische Lernorte aufsuchen (einbeziehen)
  • Konstruktiv mit Ideen der SchülerInnen umgehen
Mit Forscherfragen arbeiten
  • Fragenstellen üben
  • Vielfältige Herangehens- weisen ermöglichen
  • An die Lebenswelt der SchülerInnen anknüpfen
Mathematik Sichtbar machen
  • Mathematik suchen und finden
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