Sternstunden der Mathematik – Ein kompletter Vormittag – Mathe mit Herz, Hand & Hirn

15.08.2019 - 12:22

Rechts

Sternstunden der Mathematik – Ein kompletter Vormittag – Mathe mit Herz, Hand & Hirn
Event

Die Schülerinnen und Schüler werden an verschiedenen Stationen (Lego, Tetris, Ubongo und Tangram) selbst forschend tätig. Neben der spielerischen Seite der Mathematik soll auch besonders das Bauen und Untersuchen geometrischer Grundköper zum Forschen anregen. Hierbei kommen solch unterschiedliche Baumaterialien wie Zahnstocher, Erbsen, Strohhalme und Dominosteine zum Einsatz und versprechen neben Lernen auch viel Spielspaß.

Details

Fakten

Schulart: 
Grundschulen
Region: 
Region Rhein-Neckar
Dauer: 
< 1 Tag

Referentinnen und Referenten

Auch interessant

Sekundarworkshops

09.08.2019 - 15:13

Wir würden gerne Ihre Schule an einem Tag besuchen und für eine oder mehrere Klassen (in der Regel Unter- oder Mittelstufe) einen Workshop zu einem faszinierenden Thema rund um die Mathematik anbieten. Unterstützt und geleitet durch einen Referenten, lernen die Schülerinnen und Schüler, die Mathematik hinter einem spannenden Thema zu entdecken.

Workshops: 

Primarworkshops

10.08.2019 - 13:36

Wir würden gerne Ihre Schule an einem Tag besuchen und für eine oder mehrere Klassen (in der Regel Unter- oder Mittelstufe) einen Workshop zu einem faszinierenden Thema rund um die Mathematik anbieten. Unterstützt und geleitet durch eine Referentin/einen Referenten, lernen die Schülerinnen und Schüler, die Mathematik hinter einem spannenden Thema zu entdecken.

Workshops: 

Nacht der Mathematik: Mathematik mit Herz, Hand und Hirn

11.08.2019 - 13:23

Der Abend beginnt in der Regel mit verschiedenen Veranstaltungen auf einer Bühne, auf der Schülerinnen und Schüler älterer Jahrgangsstufen jüngere Schülerinnen und Schüler mit Alltagsphänomenen sowie Zaubertricks und Ähnlichem in die Mathematik einführen. Im weiteren Verlauf des Abends, bis in die Nacht hinein, erleben die Schülerinnen und Schüler Mathematik in Form von spannenden Wettkämpfen mit sportlichem und geistigem Anspruch.

Forscher.Meldungen

02.05.24
Mathe entdecken, erforschen, erkennen – unter dem Motto des Programms Mathe.Forscher stand auch der Kick-off in Heilbronn am 20.04.2024. Lehrerinnen und Lehrer aller zehn teilnehmenden Schulen kamen ...
16.04.24
Im Januar 2024 sind zehn Schulen im Raum Heilbronn und Umgebung in das Programm Mathe.Forscher gestartet. Wir werden die Schulen dabei begleiten, neue Zugänge zur Mathematik im Schulalltag zu verwirklichen.
13.10.23
Mit unserem Kooperationspartner, der Akademie für Innovative Bildung und Management Heilbronn-Franken gemeinnützige GmbH, suchen wir Schulen, die neue Wege im Mathematikunterricht gehen möchten.
In der Schule
Lehrer/innen verschiedener Fachrichtungen arbeiten in ihrer Schule an einem Mathe.Forscher-Projekt. So entstehen neue fächerübergreifende Lehrer-Teams, die Mathe u.a. mit Kunst, Sport oder Musik verbinden.
Regional
Je drei bis fünf Schulen aus einer Stadt oder Region bilden ein regionales Bündnis. Moderiert von einer Prozess-begleitung, lernen die Pädagogen die unterschiedlichen Arbeitsweisen ihrer Kolleginnen und Kollegen kennen.
Bundesweit
Einmal im Jahr kommen alle Mathe.Forscher bei einem überregionalen Netzwerktreffen zusammen, um sich miteinander auszutauschen und fachliche Impulse sowie neue Projektideen zu erhalten.
Unterstützung
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit, sed diam nonummy nibh euismod tincidunt ut laoreet dolore magna aliquam erat volutpat. Ut wisi enim ad nabs hhags jkag lskpminim.
Mathe.Forscher Dimensionen
Im Mathe.Forscher-Programm öffnen Sie Ihren Matheunterricht und stellen einen Bezug zur Lebenswelt der SchülerInnen her. Dabei regen Sie durch das Arbeiten mit Forscherfragen entdeckendes, forschendes und projektartiges Lernen an und es entsteht eine aktive Auseinandersetzung der Lernenden mit Mathematik. Sie selbst nehmen in diesem Prozess eine begleitende Rolle ein. Fünf Dimensionen bilden die Grundlage Ihres Mathe.Forscher-Unterrichts und sind bei der Unterrichtsplanung und -durchführung zu berücksichtigen. Im Zusammenspiel der fünf Dimensionen entsteht dann Unterricht im Sinne des Mathe.Forscher-Programms.
Mathematik weiterdenken
  • Unterricht inhaltlich öffnen
  • Außerschulische Lernorte aufsuchen (einbeziehen)
  • Mit anderen Fächern zusammenarbeiten
Lernprozesse individualisieren
  • SchülerInnen aktive Rolle ermöglichen
  • Außerschulische Lernorte aufsuchen (einbeziehen)
  • Konstruktiv mit Ideen der SchülerInnen umgehen
Mit Forscherfragen arbeiten
  • Fragenstellen üben
  • Vielfältige Herangehens- weisen ermöglichen
  • An die Lebenswelt der SchülerInnen anknüpfen
Mathematik Sichtbar machen
  • Mathematik suchen und finden
  • achsprache anwenden
  • Mathematische Erkenntnisse dokumentieren
Leistungen beurteilen
  • Individuelle Lernziele zulassen
  • Kriterien erarbeiten und anwenden
  • SchülerInnen zur Selbstreflexion anleiten