Personal Coaching - Modul 3

Fehlermeldung

  • Warning: Undefined array key "views_view" in ThemeRegistry->resolveCacheMiss() (Zeile 440 von /srv/drupal/common_root/d7/includes/theme.inc).
  • Warning: Trying to access array offset on value of type null in theme() (Zeile 1059 von /srv/drupal/common_root/d7/includes/theme.inc).
  • Warning: Trying to access array offset on value of type null in theme() (Zeile 1172 von /srv/drupal/common_root/d7/includes/theme.inc).
  • Warning: Trying to access array offset on value of type null in theme() (Zeile 1200 von /srv/drupal/common_root/d7/includes/theme.inc).
  • Warning: include(/var/www/vhosts/matheforscher.de/httpdocs/.tpl.php): Failed to open stream: No such file or directory in include() (Zeile 1526 von /srv/drupal/common_root/d7/includes/theme.inc).
  • Warning: include(): Failed opening '/var/www/vhosts/matheforscher.de/httpdocs/.tpl.php' for inclusion (include_path='.:/opt/plesk/php/8.0/share/pear') in include() (Zeile 1526 von /srv/drupal/common_root/d7/includes/theme.inc).
  • Warning: Undefined array key "views_view" in ThemeRegistry->resolveCacheMiss() (Zeile 440 von /srv/drupal/common_root/d7/includes/theme.inc).
  • Warning: Trying to access array offset on value of type null in theme() (Zeile 1059 von /srv/drupal/common_root/d7/includes/theme.inc).
  • Warning: Trying to access array offset on value of type null in theme() (Zeile 1172 von /srv/drupal/common_root/d7/includes/theme.inc).
  • Warning: Trying to access array offset on value of type null in theme() (Zeile 1200 von /srv/drupal/common_root/d7/includes/theme.inc).
  • Warning: include(/var/www/vhosts/matheforscher.de/httpdocs/.tpl.php): Failed to open stream: No such file or directory in include() (Zeile 1526 von /srv/drupal/common_root/d7/includes/theme.inc).
  • Warning: include(): Failed opening '/var/www/vhosts/matheforscher.de/httpdocs/.tpl.php' for inclusion (include_path='.:/opt/plesk/php/8.0/share/pear') in include() (Zeile 1526 von /srv/drupal/common_root/d7/includes/theme.inc).
05.07.2019 - 11:05

Rechts

Personal Coaching - Modul 3
Fortbildungen für Lehrerinnen und Lehrer

Mehr Zufriedenheit im Lehreralltag - eigene Lösungen entdecken

Lehrerinnen und Lehrer müssen jeden Tag vielen verschiedenen Ansprüchen gerecht werden. Zudem sind die Rahmenbedingungen nicht immer leicht. Das System Schule gibt bestimmte Grenzen vor, die einem manchmal unveränderbar erscheinen. Wie kann man aber für sich als Lehrerin/Lehrer einen Arbeitsalltag schaffen, in dem man wieder glücklich ist, so dass man morgens gern zur Schule geht? Wie kann man kleine Gestaltungsräume finden? Im Workshop klären Sie für sich mithilfe von Kreativitätstechniken des Design Thinkings und mithilfe von Coachingübungen konkrete Handlungsfelder und finden hierzu individuelle Lösungen, die Sie sofort in Ihrem Alltag integrieren können.

Details

Fakten

Schulart: 
Grundschulen und weiterführende Schulen
Region: 
ganz Deutschland
Dauer: 
< 1 Tag

Referentinnen und Referenten

Team

25.09.2019 - 14:26
Team

Auch interessant

In der Schule
Lehrer/innen verschiedener Fachrichtungen arbeiten in ihrer Schule an einem Mathe.Forscher-Projekt. So entstehen neue fächerübergreifende Lehrer-Teams, die Mathe u.a. mit Kunst, Sport oder Musik verbinden.
Regional
Je drei bis fünf Schulen aus einer Stadt oder Region bilden ein regionales Bündnis. Moderiert von einer Prozess-begleitung, lernen die Pädagogen die unterschiedlichen Arbeitsweisen ihrer Kolleginnen und Kollegen kennen.
Bundesweit
Einmal im Jahr kommen alle Mathe.Forscher bei einem überregionalen Netzwerktreffen zusammen, um sich miteinander auszutauschen und fachliche Impulse sowie neue Projektideen zu erhalten.
Unterstützung
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit, sed diam nonummy nibh euismod tincidunt ut laoreet dolore magna aliquam erat volutpat. Ut wisi enim ad nabs hhags jkag lskpminim.
Mathe.Forscher Dimensionen
Im Mathe.Forscher-Programm öffnen Sie Ihren Matheunterricht und stellen einen Bezug zur Lebenswelt der SchülerInnen her. Dabei regen Sie durch das Arbeiten mit Forscherfragen entdeckendes, forschendes und projektartiges Lernen an und es entsteht eine aktive Auseinandersetzung der Lernenden mit Mathematik. Sie selbst nehmen in diesem Prozess eine begleitende Rolle ein. Fünf Dimensionen bilden die Grundlage Ihres Mathe.Forscher-Unterrichts und sind bei der Unterrichtsplanung und -durchführung zu berücksichtigen. Im Zusammenspiel der fünf Dimensionen entsteht dann Unterricht im Sinne des Mathe.Forscher-Programms.
Mathematik weiterdenken
  • Unterricht inhaltlich öffnen
  • Außerschulische Lernorte aufsuchen (einbeziehen)
  • Mit anderen Fächern zusammenarbeiten
Lernprozesse individualisieren
  • SchülerInnen aktive Rolle ermöglichen
  • Außerschulische Lernorte aufsuchen (einbeziehen)
  • Konstruktiv mit Ideen der SchülerInnen umgehen
Mit Forscherfragen arbeiten
  • Fragenstellen üben
  • Vielfältige Herangehens- weisen ermöglichen
  • An die Lebenswelt der SchülerInnen anknüpfen
Mathematik Sichtbar machen
  • Mathematik suchen und finden
  • achsprache anwenden
  • Mathematische Erkenntnisse dokumentieren
Leistungen beurteilen
  • Individuelle Lernziele zulassen
  • Kriterien erarbeiten und anwenden
  • SchülerInnen zur Selbstreflexion anleiten