Rechts
Seit 2010 ist das Programm Mathe.Forscher der Stiftung Rechnen aufgelegt. Das Modul gibt interessierten Personen und Fachschaften einen Überblick zu verschiedenen Aktivitäten sowie Möglichkeiten zur Partizipation.
Details
Fakten
Referentinnen und Referenten
Prof. Dr. Brigitte Lutz-Westphal
Prof. Dr. Christiane Benz
Matthias Heidenreich
Prof. Dr. Matthias Ludwig
Prof. Dr. Matthias Gercken
Auch interessant
Best Practice – Beispiele aus dem Unterricht
Seit 2010 sind in zahllosen Stunden Einheiten zum forschend-entdeckenden Lernen entstanden, die mittlerweile fester Bestandteil guten Mathematik-Unterrichts in vielen Regionen Deutschlands und in unterschiedlichen Schulformen geworden sind. Im Rahmen des angebotenen Fortbildungsmoduls werden verschiedene Beispiele solcher Mathe.Forscher Stunden und Unterrichtseinheiten vorgestellt und zum Ausprobieren eingeladen.
Methodenkoffer
Mathematik und Methode. Für jeden Anlass und zum Erreichen verschiedener Unterrichts- und Lehrzwecke werden kleine Elemente forschend-entdeckenden Lernens vorgestellt, die direkt „eins zu eins“ oder auch mit maximal möglichem Transfer im Unterricht eingesetzt werden können. Ob Papier-Falten, neue Würfelspiele, Möglichkeiten zur Wiederholung oder Entdecken neuer Zusammenhänge: der Methodenkoffer hat für jede Situation etwas im Gepäck.
Kahoot!, Plickers und Co
Als formatives Feedback wird das tituliert, was man mit Formaten und Apps wie Quizizz, Kahoot! und Plickers leisten kann. Dabei können mit diesen Bausteinen im Unterricht viele Dinge realisiert werden: Gamification, Wiederholungsphasen, zweiseitiges Feedback und vieles mehr.