Mathe.Forscher Box - Forschender Unterricht to go

30.08.2019 - 11:51

Rechts

Mathe.Forscher Box - Forschender Unterricht to go
Fortbildungen für Lehrerinnen und Lehrer

Im Rahmen des Programms wurden in den letzten Jahren sogenannte Mathe.Forscher Boxen entwickelt und im Schulbetrieb getestet. Im Workshop werden die verschiedenen Mathe.Forscher Boxen (Im Alltag funktioniert‘s!, Hören, Riechen, Schmecken, … wer ist der Experte?, Die Kleinsten werden die Größten sein!, Fair Play?!, Das Runde muss ins Eckige!, Das ist ja wohl die Höhe!) vorgestellt und praktische Unterrichtserfahrungen mitgeteilt. Alle Boxen können ausprobiert werden und man hat unter anderem die Möglichkeit, die Forscheraufträge selbst zu bearbeiten.

Details

Fakten

Schulart: 
weiterführende Schulen
Region: 
ganz Deutschland
Dauer: 
< 1 Tag

Referentinnen und Referenten

Auch interessant

Basisevaluation – Wo steht meine Schule in Mathematik?

16.08.2019 - 12:11

Zusammen mit der Fachschaft wird eine Bestandsaufnahme des Ist-Zustandes erarbeitet und erste Handlungsempfehlungen ausgesprochen (SWOT-Analyse). Beispielhafte Fragen hierbei könnten sein: Was gelingt uns im Matheunterricht an unserer Schule bisher besonders gut?  Wo binden wir alle Schülerinnen und Schüler – mit ihren Interessen und Bedürfnissen – gut ein? Welche Fähigkeiten und Ansätze, mit Blick auf den Matheunterricht, können wir noch erwerben oder (weiter)entwickeln, um alle Schülerinnnen und Schüler miteinzubeziehen? In welchen Bereichen werden wir den Bedürfnissen nicht gerecht?

Sekundarworkshops

09.08.2019 - 15:13

Wir würden gerne Ihre Schule an einem Tag besuchen und für eine oder mehrere Klassen (in der Regel Unter- oder Mittelstufe) einen Workshop zu einem faszinierenden Thema rund um die Mathematik anbieten. Unterstützt und geleitet durch einen Referenten, lernen die Schülerinnen und Schüler, die Mathematik hinter einem spannenden Thema zu entdecken.

Workshops: 

Mathe.Forscher: von Anfang an Übergang Elementarbereich-Primarstufe

17.08.2019 - 11:59

Kinder bringen in jeder Altersstufe mathematisches Wissen mit und erweitern dieses mit ihrem Forscherdrang. Sie erkunden fasziniert die Reichhaltigkeit der Mathematik. Im Workshop wird erarbeitet, wie Lernbegleiterinnen und Lernbegleiter diese Faszination wecken und erhalten können und wie sie Kinder bei ihren mathematischen Entdeckungen unterstützen können. Ein besonderer Schwerpunkt wird dabei auf die Förderung arithmetischer Basiskompetenzen gelegt, die eine notwendige Voraussetzung auf dem späteren Weg zum Rechnen darstellen.

Forscher.Meldungen

30.10.19
Am Institut für Didaktik der Mathematik und Informatik hat der wissenschaftliche Begleiter des Mathe.Forscher Programms Prof. Dr. Matthias Ludwig in Kooperation mit der Stiftung Rechnen zum Mathe.Forscher Tag eingeladen.
18.09.19
Am Freitag, den 06.09.2019, fanden sich in Hamburg acht Mathe.Forscher Lehrerinnen und Lehrer aus verschiedenen Verbünden ein, um an unterschiedlichen mathematischen Themen intensiv zu arbeiten.
06.05.19
Das Mathe.Forscher Forum 2019 der Stiftung Rechnen fand am 05. und 06. April 2019 in Frankfurt statt und stand unter dem Motto „Mathe.Forscher 4.0 – analog und digital: das Beste aus beiden Welten“.
In der Schule
Lehrer/innen verschiedener Fachrichtungen arbeiten in ihrer Schule an einem Mathe.Forscher-Projekt. So entstehen neue fächerübergreifende Lehrer-Teams, die Mathe u.a. mit Kunst, Sport oder Musik verbinden.
Regional
Je drei bis fünf Schulen aus einer Stadt oder Region bilden ein regionales Bündnis. Moderiert von einer Prozess-begleitung, lernen die Pädagogen die unterschiedlichen Arbeitsweisen ihrer Kolleginnen und Kollegen kennen.
Bundesweit
Einmal im Jahr kommen alle Mathe.Forscher bei einem überregionalen Netzwerktreffen zusammen, um sich miteinander auszutauschen und fachliche Impulse sowie neue Projektideen zu erhalten.
Unterstützung
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit, sed diam nonummy nibh euismod tincidunt ut laoreet dolore magna aliquam erat volutpat. Ut wisi enim ad nabs hhags jkag lskpminim.
Mathe.Forscher Dimensionen
Im Mathe.Forscher-Programm öffnen Sie Ihren Matheunterricht und stellen einen Bezug zur Lebenswelt der SchülerInnen her. Dabei regen Sie durch das Arbeiten mit Forscherfragen entdeckendes, forschendes und projektartiges Lernen an und es entsteht eine aktive Auseinandersetzung der Lernenden mit Mathematik. Sie selbst nehmen in diesem Prozess eine begleitende Rolle ein. Fünf Dimensionen bilden die Grundlage Ihres Mathe.Forscher-Unterrichts und sind bei der Unterrichtsplanung und -durchführung zu berücksichtigen. Im Zusammenspiel der fünf Dimensionen entsteht dann Unterricht im Sinne des Mathe.Forscher-Programms.
Mathematik weiterdenken
  • Unterricht inhaltlich öffnen
  • Außerschulische Lernorte aufsuchen (einbeziehen)
  • Mit anderen Fächern zusammenarbeiten
Lernprozesse individualisieren
  • SchülerInnen aktive Rolle ermöglichen
  • Außerschulische Lernorte aufsuchen (einbeziehen)
  • Konstruktiv mit Ideen der SchülerInnen umgehen
Mit Forscherfragen arbeiten
  • Fragenstellen üben
  • Vielfältige Herangehens- weisen ermöglichen
  • An die Lebenswelt der SchülerInnen anknüpfen
Mathematik Sichtbar machen
  • Mathematik suchen und finden
  • achsprache anwenden
  • Mathematische Erkenntnisse dokumentieren
Leistungen beurteilen
  • Individuelle Lernziele zulassen
  • Kriterien erarbeiten und anwenden
  • SchülerInnen zur Selbstreflexion anleiten