Rechts
Im Rahmen des Programms wurden in den letzten Jahren sogenannte Mathe.Forscher Boxen entwickelt und im Schulbetrieb getestet. Im Workshop werden die verschiedenen Mathe.Forscher Boxen (Im Alltag funktioniert‘s!, Hören, Riechen, Schmecken, … wer ist der Experte?, Die Kleinsten werden die Größten sein!, Fair Play?!, Das Runde muss ins Eckige!, Das ist ja wohl die Höhe!) vorgestellt und praktische Unterrichtserfahrungen mitgeteilt. Alle Boxen können ausprobiert werden und man hat unter anderem die Möglichkeit, die Forscheraufträge selbst zu bearbeiten.
Details
Fakten
Referentinnen und Referenten
Matthias Heidenreich
Prof. Dr. Matthias Ludwig
Prof. Dr. Matthias Gercken
Anne Klein
Astrid Merkel
Auch interessant
Basisevaluation – Wo steht meine Schule in Mathematik?
Zusammen mit der Fachschaft wird eine Bestandsaufnahme des Ist-Zustandes erarbeitet und erste Handlungsempfehlungen ausgesprochen (SWOT-Analyse). Beispielhafte Fragen hierbei könnten sein: Was gelingt uns im Matheunterricht an unserer Schule bisher besonders gut? Wo binden wir alle Schülerinnen und Schüler – mit ihren Interessen und Bedürfnissen – gut ein? Welche Fähigkeiten und Ansätze, mit Blick auf den Matheunterricht, können wir noch erwerben oder (weiter)entwickeln, um alle Schülerinnnen und Schüler miteinzubeziehen? In welchen Bereichen werden wir den Bedürfnissen nicht gerecht?
Sekundarworkshops
Wir würden gerne Ihre Schule an einem Tag besuchen und für eine oder mehrere Klassen (in der Regel Unter- oder Mittelstufe) einen Workshop zu einem faszinierenden Thema rund um die Mathematik anbieten. Unterstützt und geleitet durch einen Referenten, lernen die Schülerinnen und Schüler, die Mathematik hinter einem spannenden Thema zu entdecken.
Workshops:
Mathe.Forscher: von Anfang an Übergang Elementarbereich - Primarstufe
Kinder bringen in jeder Altersstufe mathematisches Wissen mit und erweitern dieses mit ihrem Forscherdrang. Sie erkunden fasziniert die Reichhaltigkeit der Mathematik. Im Workshop wird erarbeitet, wie Lernbegleiterinnen und Lernbegleiter diese Faszination wecken und erhalten können und wie sie Kinder bei ihren mathematischen Entdeckungen unterstützen können. Ein besonderer Schwerpunkt wird dabei auf die Förderung arithmetischer Basiskompetenzen gelegt, die eine notwendige Voraussetzung auf dem späteren Weg zum Rechnen darstellen.